Der nächste Neuzugang beim BC Zepter Vienna steht fest, Oscar Schmit wechselt vom Stadtrivalen Vienna D.C Timberwolves in den Wiener Süden und soll in der MU19 ein wichtiger Baustein werden. Desweiteren soll er Schritt für Schritt an den Bundesligakader herangeführt werden.

Hier noch gegen, ab kommender Saison für den BC Zepter Vienna im Einsatz Oskar Schmit
Hier noch gegen, ab kommender Saison für den BC Zepter Vienna im Einsatz
Oscar Schmit

Der Blondschopf mit den auffälligen Locken startete bei den Klosterneuburg Dukes mit dem Basketball, vor 3 Jahren wagte der den großen Sprung zur Nachwuchsschmiede der Timberwolves. Eine gute Entscheidung, seine Performance wurde immer besser. Auch im Nationalteam konnte Oscar gute Akzente setzen, so gelangen ihm 2012 und 2013 bei der U16 EM einige gute statistische Werte. Nicht nur deswegen stand er auf dem Notizzettel des BC Zepter Vienna, man verfolgte die letzten Jahre seine Entwicklung, die Formkurve zeigte einen positiven Trend.

Vor allem im MU19 ÖMS Halbfinale lieferte Schmit mit 10 Punkten und 6 Rebounds eine sehr solide Vorstellung ab.

Zoran Kostic, Headcoach MU19 BC Zepter Vienna zum Transfer:
„Ich freue mich, dass so ein talentierter Spieler wie Oscar zu uns wechselt. Ich sehe viel Potenzial in ihm, er zeigt dies oft auch am Feld, in ihm steckt viel Enthusiasmus. Er soll in der Juniorenmannschaft eine wichtige Rolle einnehmen und Schritt für Schritt an die Bundesliga herangeführt werden.“

Ninoslav Miljkovic, Sportlicher Leiter BC Zepter Vienna Nachwuchs:
„Ich glaube dass Oscar mit seinem Wechsel den richtigen Schritt zum richtigen Zeitpunkt gesetzt hat, er ist ein sehr talentierter Spieler und kann sich bei uns optimal weiter entwickeln.“

Text: Adin Abidovic, BC Zepter Vienna