CHEVROLET-Cup 1. Runde

 

Erstmals seit vielen Jahren sind zumindest einige Teams der ADMIRAL Basketball Bundesliga schon vor dem Meisterschaftsbeginn im Einsatz: Die erste Runde des CHEVROLET-Cups 12/13 steht am kommenden Wochenende am Programm – und damit der Pflichtspielauftakt für die Chin Min Dragons St. Pölten (am Freitag bei der BBU Salzburg), den BC Zepter Vienna (am Freitag bei den BK 6ers Klosterneuburg), die mit neuem Namenssponsor ausgestatteten magnofit Güssing Knights (am Samstag beim KOŠ Posojilnica Bank Celovec) und die Arkadia Traiskirchen Lions (am Samstag bei der UKJ Hypo Mistelbach). Dazu kommt noch das Zweitligaduell Basket Flames – BK Mattersburg Rocks und die Begegnung zwischen der Landesligamannschaft der Allianz Swans Gmunden und den Amstetten Falcons.

Sechs weitere ABL-Teams, die Xion Dukes Klosterneuburg, die Allianz Swans Gmunden, die ece bulls Kapfenberg, der WBC Raiffeisen Wels, die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers und der UBSC Raiffeisen Graz – sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Das wird am kommenden Donnerstag im Rahmen der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz ausgelost. Noch weiter, nämlich bereits im Semifinale, ist der Veranstalter des Final-Four, die Oberwart Gunners.

BK Klosterneuburg 6ers – BC Zepter Vienna

Fr., 21.9., 20:00h FZZ Happyland Klosterneuburg

Auf der einen Seite der Landesligist, auf der anderen Seite der Geheimfavorit der ABL. Für die 6ers steht dabei eine beachtliche Serie auf dem Spiel: Zwei Saisonen lang ist der Niederösterreichische Meister ungeschlagen, auf 52 Siege in Folge hat man es dabei gebracht. Bei der von den 6ers selbst als „Mission Impossible“ bezeichneten Aufgabe muss man außerdem mit Andreas Diwald und Damir Hamidovic auf zwei der erfahrensten Spieler verzichten.

Stellungnahme zur anstehenden Begegnung:
Stefan Cvetinovic, Team Koordinator des BC:
„Auch wenn wir in diesem Spiel klarer Favorit sind, ist die maximale Konzentration und Vorischt von der ersten Sekunde an gefragt!“

Personelles:
6ers:
Einige Bundesligaerfahrene Spieler gibt es in Reihen der Niederösterreicher, mit Damir Hamidovic (privat verhindert) und Andreas Diwald (Karriere beendet) fehlen jedoch zwei der Erfahrensten.

BC: Stjepan Stazic und Stephan Balga sind fraglich, dafür wird mit Ian Boylan die jüngste Neuerwerbung der Wiener sein Debüt feiern.

 

BC Vienna