Der Basketball Club Zepter Vienna schlägt die Allianz Swans Gmunden, dank toller Teamleistung und Unterstützung unserer Fans, erneut mit 102:78.
Der BC Zepter Vienna startet mit Danek, Ray, Boylan, Stazic und Pearson. Ryan Richards kann aufgrund von Kniebeschwerden nicht beginnen. Die Swans aus Gmunden schicken Murati, Brown, Arnold, Mayer und Dan Oppland aufs Parkett. Pearson eröffnet das Spiel per Lay Up, Dan Oppland ebenfalls per Lay Up mit den ersten zwei Gmundner Punkten. Arnold per Freiwurf sowie Mayer per Tip In erhöhen auf 2:5. Pearson und Boylan stellen auf 5:5. Nun erhöhten die Gmundner das Tempo etwas, dank Murati und Brown stand es 9:12, was BC Coach Maghelli zum ersten Timeout zwang. Dies brachte zunächst wenig, denn die Oberösterreicher setzten mit dem hohen Tempo fort. Dan Oppland und Richard Poiger stellten nun auf 13:23. Mayer stellte in der letzten Minute auf 20:29, ehe Ray per Jumper das 22:29 und somit den Stand nach 10 Minuten markierte. Stazic und Trmal eröffnen mit 5 Punkten das zweite Viertel, Mayer per drei zum 27:32. Nun fing Wien an zu feuern, ein 9:2 Run binnen kürzerster Zeit zwang Kresimir Basic ein Timeout zu nehmen. Trmal und Gaspar setzten den Run fort, ehe Carlos Novas-Mateo den Run mit einem verwandelten Freiwurf unterbrach. Pearson und Stazic erzielten die letzten Punkte zum 49:37, unglaublich-das Viertel ging mit 27:8 an Wien.
Shawn Ray eröffnet die zweite Halbzeit per Lay Up, Brown mit den ersten zwei Gmundner Punkten. Arnold mit 4 Punkten in Serie zum 51:43, doch Benni Danek erzielt die nächsten Vienna Punkte. Ray und Danek stellten auf 58:43, Stazic setzte 3 nach zum 61:43, Matthias Mayer stoppte diesen 10:0 Run mit drei Punkten, Arnold legt zwei nach und plötzlich stand es nur noch 61:48. Shawn Ray beruhigte die Gemüter mit 3 Punkten wieder, und setzte noch zwei per Freiwürfe nach. Dan Oppland und Josh Brown mit 4 Swans Punkten, Shawn Ray mit zwei für Vienna. Arnold und Brown erzielten die letzten Punkte für Gmunden in dem Abschnitt, der heut bärenstarke Ray markiert die letzten Vienna Punkte zum 73:58 nach 30 Minuten. Ian Boylan eröffnet mit drei das letzte Viertel, Brown mit zwei für die Swans. Pearson mit zwei, Mayer mit drei für die Basic Truppe. Gaspar mit 3, ehe Murati auf 84:70 stellte. Nun wurde es zum Duell Shawn Ray-Flo Trmal gegen Josh Brown-Enis Murati, dieser Vierkampf ging bis in die Schlusssekunden. Flo Trmal war es auch der per Freiwürfe die 100 Punkte Marke knackte, Mike Oppland per Lay Up zum 100:78. Flo Trmal beendet das Spiel per Dunk zum 102:78 Endstand. Es ist die zweite Swans Niederlage gegen Wien binnen 5 Tage.
Kommentare zum Spiel:
Petar Stazic Strbac, General Manager des Basketball Club Zepter Vienna: „Spätestens jetzt nach diesem Sieg mit +24 gegen Gmunden, ohne Ryan Richards und Jean Francois ist die Zeit gekommen, dass die ganze ABL „Hut ab“ vor dieser BC Zepter Vienna Mannschaft sagt. Danke an die ganze Mannschaft zu diesem wunderbarem Abend.“
Kresimir Basic, Head Coach der Allainz Swans Gmunden: „Gratulation an Wien, völlig verdienter Sieg. Der entscheidende Moment war Ende 1.Viertel-Beginn 2.Viertel. Da wurden unsere Fehler bestraft, Kompliment an Wien, trotz -12 zurückgekämpft. Sie haben ihren Rhythmus dadurch gefunden und souverän die Partie zu Ende gespielt.“
Topscorer der Partie:
Ray 30, Trmal 25, Stazic 15 bzw. Brown 19, Mayer 15, Murati 14