Entscheidungsspiel ums Finale im Aktivpark Güssing

Am Mittwoch geht es für unsere Wiener Burschen um den Alles oder Nichts. Sieg = Finale. Niederlage = Urlaub. Auch wenn man es schon fast gewohnt ist, ein Entscheidungsspiel gewinnen zu müssen – zur Routine ist es noch nicht geworden. Dementsprechend hart und konzentriert ist es nach dem 4. Semifinale – welches in der Stadthalle gegen starke Güssinger verloren wurde – im BCV-Training zugegangen. Die Wiener wollen den Sieg und sie wollen ins Finale. Besonders freuen wir uns darüber, daß wir in Güssing auswärts von Wiener Fans unterstützt werden. Hier gehts zur Facebook-Anmeldung. SKY Sport Austria überträgt ab 19 Uhr Live!

20140207-204725.jpgmagnofit Güssing Knights – BC Zepter Vienna
Mi., 19:30, Aktivpark Güssing
ab 19:00 Live auf Sky

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der magnofit Güssing Knights: „Zuhause in Spiel 5 wollen wir die Leistung vom Samstag wiederholen, wenn uns das gelingt haben wir gute Karten, ins Finale einzuziehen. Dazu brauchen wir die volle Unterstützung unserer Fans.“
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC Zepter Vienna: „Genau wie in der 1/4 Finalserie gegen Klosterneuburg nach dem 0:2 Stand, ist jetzt nur eine Botschaft an die gesamte Mannschaft: Und zwar zwei Sachen die wir im Spiel 4 nicht gemacht haben – Herz und Blut von der ersten Minute an am Feld zu lassen.“

Personelles:
BC: Der Einsatz von Predrag Miletic (Knieverletzung) ist weiterhin fraglich.

10003601_10203418054993551_3052490738880437504_o
Der Einsatz von Predrag Miletic #8 ist fraglich. Foto: Götz Schrage

Interessante Zahlen und Fakten:
Der BC Zepter Vienna will die Snickers®-Play-Offs so ausgiebig genießen wie sonst keine Mannschaft der ADMIRAL Basketball Bundesliga. Zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man sich die Geschichte der Entscheidungsspiele genauer ansieht. Gegen die magnofit Güssing Knights steht der Titelverteidiger am kommenden Mittwoch zum vierten Mal in Folge in einem Spiel 5, im Viertelfinale 2013 hatten die Wiener zum letzten Mal eine kürzere Serie (3:1 gegen den WBC Raiffeisen Wels), danach musste man gegen die ece bulls Kapfenberg (HF 13), die Redwell Gunners Oberwart (Finale 13) und die yourgoody dukes Klosterneuburg (VF 14) jeweils über die volle Distanz gehen.

Abgesehen von den Wienern hatte noch keine Mannschaft der ABL bisher mehr als zwei Play-off-Serien hintereinander, die über 5 Spiele gingen. Und außer dem BC gibt es auch kein Team, das in Entscheidungsspielen noch eine weiße Weste hat. Und die Wiener stehen ja erst in ihrer insgesamt sechsten Play-Off-Serie der Vereinsgeschichte, 66% dieser Serien sind damit über fünf Spiele gegangen, Nummer 2 in dieser Statistik sind: Die Knights mit 50 %! Die Burgenländer haben nämlich eine noch kürzere Play-Off-Geschichte als die Wiener und stehen in ihrer insgesamt erst vierten Serie. Im Vorjahr ging die Viertelfinalserie gegen die Bulls mit 2:3 verloren, damit sind wir auch schon bei den Neuigkeiten: Für den BC ist das morgige Spiel das erste Entscheidungsspiel auf fremdem Boden, für die Knights das erste zu Hause. Dieser Heimvorteil spielt in dieser Situation traditionellerweise aber eine untergeordnete Rolle, 16:15 zu Gunsten der Gastgeberteams lautet der diesbezügliche All-Time-Rekord in der ABL. Eine spannende Entscheidung kann daher erwartet werden, dem trägt auch Sky Rechnung und beginnt mit seiner Liveübertragung schon um 19:00 Uhr und damit 30 Minuten vor Spielbeginn.

BC Vienna