… unter diesem Motto stand die Saisoneröffnungs-Pressekonferenz der ADMIRAL Basketball Bundesliga: Dieser neue Claim ist eines der äußeren Anzeichen dafür, dass sich in der ABL etwas bewegt. „Wir haben beim Basketball Forum erkannt, dass ein weiterer Fortschritt benötigt wird. Dazu haben wir einen Fünf-Jahres-Plan erarbeitet und die kurzfristigen Maßnahmen bereits umgesetzt. Dazu gehört eine einheitliche Spieltags-Gestaltung und ein einheitliches Hallenbranding. Der Turnsaalcharakter gehört der Vergangenheit an“, sagte dazu der Präsident der Liga, Mag. Karl Schweitzer, bei seinen einleitenden Worten.

Und auch der Gastgeber der Pressekonferenz und Vertreter des Ligasponsors, ADMIRAL-Sportwetten-Geschäftsführer Jürgen Irsigler,freute sich über die Aufbruchstimmung: „Es ist klar zu sehen, dass auch die Vereinsvertreter die Zeichen der Zeit erkannt haben. Sie haben verstanden, dass es für einen weiteren Fortschritt auch finanzieller Aufwendungen bedarf.“ Konkret auf die Vorstellung des neuen Videosystems Keemotion gemünzt: „Das ist eine tolle Entwicklung, die dem Fan noch mehr Möglichkeiten gibt. Den Basketball-Sport an sich wird es noch populärer machen“

Damit sind wir, neben Hallenbranding und einheitlicher Spieltagsgestaltung (beides übrigens schon beim Supercup am Sonntag zum ersten Mal zu sehen) sowie neuem „Corporate-Design“ der Liga bei der für die Fans vielleicht interessantesten Neuerung: Hinter der Bezeichnung Keemotion stehen drei in jeder ABL-Halle fix installierte Kameras, die – gesteuert von einer professionellen Software – bisher ungeahnte Möglichkeiten eröffnen: Neben der Möglichkeit der Übertragung von Nicht-Liga-Spielen via Livestream (zum Beispiel von den Europacup-Heimspielen der Knights) können unter anderem die Trainer, Schiedsrichter und natürlich die Fans von diesem System profitieren. Die Teams können in Zukunft Zusammenschnitte aller Meisterschaftsspiele Online stellen, die Coaches sämtliche Begegnungen der ABL nach den verschiedensten Kriterien scouten. Mit Dieter Jaros, Programmchef von SKY Österreich ist auch ein absoluter Experte von dieser Innovation überzeugt: „Die Qualität ist hervorragend, es ist ein optimales Ergänzungsprodukt. Wir können somit auf zusätzliches Material zurückgreifen und noch mehr Basketball-Content anbieten. Aber auch für das Scouting oder die Spielanalysen eröffnen sich neue Wege“.

Claim 200Rund ums Spielfeld tut sich also einiges, die Liga machte über den Sommer einen so großen Sprung nach vorne wie vielleicht noch nie. Auf dem Spielfeld bleibt hingegen alles beim Alten – und das ist in diesem  Fall  keine schlechte Nachricht. Denn der neue Claim der Liga passt perfekt zur sportlichen Situation: Wieder ist eine völlig offene Meisterschaft zu erwarten, das zeigt auch die traditionelle Umfrage vor Saisonbeginn, bei der es keinen eindeutigen Favoriten gibt (die komplette, dieses Mal wesentlich umfangreichere Umfrage gibt es so wie viele andere interessante Daten und Fakten im neuen Mediaguide der Liga – hier  zum Download).

Und das lange Warten hat schon am Sonntag ein Ende, wenn der Kärntnermilch-Supercup zwischen den magnofit Güssing Knights und den ece bulls Kapfenberg (Aktivpark Güssing, 13:30, ab 13:15 Live auf Sky) gleich den ersten Schlager der Saison bringt. Am Wochenende danach steht zum Meisterschaftsauftakt eine Doppelrunde auf dem Programm, auch hier geht es mit einem SKY-Livespiel aus Güssing los und zwar schon am Donnerstag, den 25.9., zu Gast beim Meister ist der WBC Raiffeisen Wels.