Morgen Dienstag findet Spiel 2 der Best of Five Serie im Viertelfinale der SNICKERS Playoffs statt. Gegen die Arkadia Traiskirchen Lions möchte man mit einem Erfolg auf 2:0 in der Best of Five Serie stellen und damit schon eine kleine Vorentscheidung erzielen. Leicht wird dieses Unterfangen nicht, da Jasmin Perkovic (Wade) eventuell gar nicht mehr eingesetzt werden kann. Kapitän Stjepan Stazic ist ebenfalls wegen Rückenproblemen fraglich.
Status Quo
Der Sieg am Sonntag war natürlich zum Start der Playoffs wichtig, einer tollen ersten Halbzeit wo man bereits 20 Punkte und mehr geführt hatte, kam eine zerfahrene zweite Spielhälfte, wo die Löwen es im letzten Viertel sogar geschafft haben auf 4 Punkte heranzukommen. Schlussendlich war der Sieg nicht in Gefahr, da man in der entscheidenden Phase die Ruhe behielt und die Freiwürfe auch traf.
Getrübt wurde die Freude nur durch die Verletzung von Big Men Jasmin Perkovic, der im letzten Viertel einen Schlag auf die Wade bekam, sollten sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten, wäre die Saison für den Routinier zu Ende. Dies wäre insofern bitter, da der Kroate in den letzten Partien seine Erfahrung auf dem Feld zeigte, zudem kamen auch gute Stats.
Morgen könnte schon eine erste Vorentscheidung fallen, gewinnt der BC Zepter nämlich zuhause,hätten die Hauptstädter am Donnerstag bereits den ersten Matchball im Lions Dome. Umgekehrt wäre bei einem Traiskirchner Erfolg die Serie wieder auf Unentschieden, und desweiteren wäre der Wiener Heimvorteil weg.
Großen Anteil am Sieg hatten Amin Stevens (29 Punkte- 10 Rebounds- 6 Steals) sowie Jason Detrick (17 Punkte- 5 Assists). Bei den Lions waren Fabricio Vay (20 Punkte- 6 Rebounds) und Florian Trmal (16 Punkte- 7 Rebounds) die effektivsten Akteure.
ABL SNICKERS Playoffs Viertelfinale Spiel 2:
BC Zepter Vienna vs. Arkadia Traiskirchen Lions
Dienstag, 28.April.2015
19.30 Uhr
ADMIRAL DOME
Stimmen zum Spiel
Petar Stazic Strbac- General Manager BC Zepter Vienna:
„In Spiel 2 müssen wir 40 Minuten lang fokussiert sein. Wir haben in Spiel 1 eine +21-Führung verspielt, was uns fast das Spiel gekostet hat. Der zweite Punkt, den wir bis Dienstag verbessern müssen ist die Verteidigung, da wir 53 Punkte der Traiskirchner in der zweiten Halbzeit zugelassen haben. Die Verletzung von Perkovic schmerzt uns sehr und wir hoffen das seine Saison nicht jetzt schon vorbei ist.“
Johannes Wiesmann-Pressesprecher Arkadia Traiskirchen Lions:
„Wir haben gestern in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mit den Wienern spielen können. Wir müssen in Spiel 2 Mut zeigen und an uns glauben, dann ist ein Sieg drinnen.“
Autor: Adin Abidovic, BC Zepter Vienna