Tolle Leistung unserer Spieler und super Stimmung im ersten Heim-Playoff-Spiel des BC Vienna in der Wiener Stadthalle B. Danke allen Fans die uns heute so lautstark angefeuert haben und wir würden uns freuen, wenn ihr am kommenden Donnerstag zum nächsten Heim-Playoff-Spiel kommen könntet. 19.04.2012 – Stadthalle B um 19:30h! Am Donnerstag heißt es bei einer Niederlage das Ende der Saison für den BC Vienna, gewinnen wir jedoch, gibt es das Entscheidungsspiel im Spiel 5 auswärts! Wir brauchen wieder eure Unterstützung BC Vienna Fans!
-Wien wird Basketball-
Der BC Vienna startet im ersten SNICKERS-Play-Off Heimspiel ohne Center Djurkovic (Knie) und Denis Toroman (Knöchel). Bei den Gästen fehlt weiterhin Poiger, dafür kann Murati spielen, kommt aber von der Bank. Francois eröffnet das Spiel mit zwei Punkten, Schöninger kontert im Gegenzug mit drei. Schon in der 3 Minute sieht man die Unzufriedenheit bei Mathias Fischer, der in einem lautstarken Timeout seine Spieler wachrüttelt. Bis zur 7 Minute ist es ein hin und her, eher sich der BC Vienna mit einem 9:0 Lauf sich +8 Führung holt (21:13). Mike Oppland und Reggie Arnold bringen die Swans auf -4 heran. Nach zwei Punkten durch Matthews erzielen die Oberösterreicher 8 Punkte in Serie und holen sich somit das erste Viertel mit 23:25. Dan Oppland und Reggie Arnold erzielen die ersten 4 Punkte im zweiten Abschnitt, Francois kontert mit 5 Punkten, auf beiden Seiten wird gescort, viele Dreier finden den Weg in den Korb, doch leider gibt es bei den Wienern schon Foulprobleme, Hasenburger foult sich in der ersten Halbzeit bereits aus, das sieht man auch nicht alle Tage. Mit 41:40 für Wien geht es in die 15-Minütige Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit wird von Stazic mit einem Dreier eröffnet, Mayer kontert mit drei. Gmunden mit 7 Punkten in Serie, gleich darauf 7 von Wien. Es bleibt weiterhin spannend in der Stadthalle. Dank Matthews und Stazic setzt sich der BC Vienna auf 5 Punkte ab (59:54). Immer wieder scort Murati, der jetzt gute Aktionen zeigt, für die Schwäne. Bei den Hausherren scoren hauptsächlich Stazic, Matthews und Francois. Nach dem 3 Viertel führen die Gäste mit 63:66. Im letzten Viertel scheint schon eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein, Stazic mit einem Technischen Foul, Mayer macht beide Freiwürfe, gleich darauf setzen sie noch 7 Punkte drauf (67:78). Dann aber eine Hiobsbotschaft für die Gmundner, bei einer Aktion knickt Arnold unglücklich um und kann nicht mehr eingesetzt werden. Die Gastgeber versuchen noch einmal heranzukommen, doch nun foulten sich auch Gaspar und Matthews aus. Murati und Co. führten jetzt auch zweistellig (72:86). Stazic versuchte noch, seine Leute heranzubringen, doch es half nichts mehr. BC Vienna verliert 94:79!
Stimmen zum Spiel:
Petar Stazic-Strbac, General Manager des BC: „Glückwunsch an jeden einzelnen BC Vienna- Spieler für diesen phänomenalen Kampf. Trotz der Niederlage fühlen wir uns als Sieger, und erwarten mit dieser Einstellung die Swans am Donnerstag.“
Harald Stelzer, Manager der Swans: „Es war ein gutes Spiel, ausschlaggebend für den Sieg waren die vielen Foulprobleme der Wiener. Sie haben auch viele Würfe getroffen, was uns enorme Probleme bereitet hat. Die Verletzung von Reggie Arnold tut uns sehr weh.“
beste Werfer: Stazic 33, Matthews 20, Francois 18 bzw. Murati, Mayer je 20, D. Oppland 18