Basketball Club Vienna Spieler und GF-Vorstand Stjepan Stazic hat sich am „projektXchange“ mit beteiligt. projektXchange setzt in punkto Migration, Integration, „Ausländer“ erfrischende Akzente: Durch persönliches Kennenlernen des jeweils anderen, „Fremden“, werden Vorurteile, Ängste und Konflikte abgebaut und gegenseitiges Verständnis, Miteinander und Austausch gefördert. Mit projektXchange ist es möglich Themenbereiche wie Toleranz, Vorurteile, Zivilcourage, Rassismus, Kulturunterschiede, Leben miteinander uvm. mit SchülerInnen auf unterschiedliche Arten zu erarbeiten. LehrerInnen und SchülerInnen haben die Chance einen Gast an ihre Schule einzuladen (BotschafterInnen), hinter die Kulissen von interkulturellen Einrichtungen und Partnerorganisationen zu blicken (Backstage) und sich über den Schulalltag hinaus sozial zu engagieren (Dein soziales Engagement).

Mehr zum Projekt:

Der Verein „Lernen aus der Zeitgeschichte“ wurde mit dem Projekt „A Letter To The Stars“ 2003 von Josef Neumayr und Andreas Kuba ins Leben gerufen. Im Projekt „A Letter To The Stars“, dem größten und nachhaltigsten Zeitgeschichte-Projekt an Österreichs Schulen, haben in den vergangenen Jahren mehr als 50.000 SchülerInnen gemeinsam mit ihren LehrerInnen die Lebensgeschichten von Ermordeten und Überlebenden des Holocaust recherchiert, dokumentiert und einzigartige Gedenkveranstaltungen begangen.

Durch die Hunderten Begegnungen zwischen Jugendlichen und Überlebenden der Shoah ist auch die Idee zu dem neuen Projekt entstanden: projektXchange.

Das Österreichische Rote Kreuz ist seit 01.01.2012 der neue Projektträger für projektXchange. Mehr Infos zu diesem Projekt findest du auf projektXchange-Homepage!

 

Um mehr vom Botschafter Stjepan Stazic zu erfahren klicke auf das Foto unten: