Der BC verteidigt gegen die Knights Rang1

 

Um die Tabellenführung ging es im heutigen SKY-Livespiel der ADMIRAL Basketball Bundesliga zwischen dem BC Zepter Vienna und den magnofit Güssing Knights. Und nach dem besseren Start für die Gäste aus dem Burgenland, die um bis zu 13 Punkte voranlagen, können sich die Wiener bis zur Halbzeit wieder heran kämpfen und nach dem Seitenwechsel das Kommando übernehmen.

Am Ende steht ein relativ deutlicher 74:54-Erfolg für die Hauptstädter, die damit den Knights die erste Niederlage zufügen und ihrerseits die Tabellenführung behaupten können.

Der BC Zepter Vienna fängt vor ausverkauftem Haus mit Danek, Ray, Boylan, Gaspar und Rakocevic an, die Ritter schicken T.Klepeisz, Jandrasits, Koch, C.Astl und Heard auf das Feld, Aco Djuric steht verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Sebi Koch eröffnet mit einem Dreier das Sky-Livesiel, Boylan markiert die ersten zwei Punkte für die Gastgeber per Freiwürfe. Heard und Astl stellen jedoch auf 4:9, ehe Ray per Dreier die Heimischen wieder auf -2 bringt. Koch per Dreier und Astl mit Steal+ Lay Up brachten die Ritter auf 7:14 und zwangen BC Coach Maghelli die Notbremse zu ziehen, es folgte die erste Auszeit. Die Hauptstädter kamen heran, doch Heard antwortete eiskalt, somit führten die Ritter nach 10 Minuten mit 11:23. Ray eröffnet das zweite Viertel per Lay Up zum 13:23, Jandrasits und Koch stellten aber wieder auf +14 (13:27). Langsam aber sicher tasteten sich die Gastgeber jetzt heran, durch einen AND 1 von Danek lagen sie 2 Minuten vor der Halbzeit nur mehr mit -4 hinten (28:32), ein Trmal Dreier zwang Güssing Coach Mijanovic eine Auszeit zu nehmen, 33:34 aus Sicht der Wiener. Boylan und Danek stellten auf 38:38, was auch der Halbzeitstand war.

Hälfte zwei eröffnet Trmal mit zwei Punkten M.Klepeisz antwortet ebenfalls mit zwei. Rakocevic bringt mit einem Lay Up die Wiener erstmals mit 43:40 in Führung, Kadic verkürzte mit zwei verwandelten Freiwürfen auf 43:42. Nun ging es Ruck-Zuck in eine Richtung: Ray, Trmal (Dreier) und wieder Ray stellten auf 49:42, Heard mit zwei für Güssing, doch Danek erzielt die letzten 4 Punkte zum 53:44 nach 30 Minuten. Rakocevic und Boylan markieren die ersten Punkte im letzten Abschnitt, Heard mit zwei für die Ritter, Boylan und Ray für Wien, Koch mit zwei Freiwürfen für die Knights. Nun fiel aber der Deckel auf den Topf, mit einem 12:0 Run, angeführt durch Ray und Rakocevic zogen die Hauptstädter auf 71:48 davon und beendeten alle Spekulationen wer als Sieger vom Parkett gehen würde. Am Schluss gab es noch Punkte auf beiden Seiten. Der BC Zepter Vienna gewinnt nach einer fulminanten zweiten Halbzeit (36:16) gegen die magnofit Güssing Knights und steht somit nach 3 Spieltagen ohne Punkteverlust da.

Stimmen zum Spiel:
Andrea Maghelli, Headcoach des BC: „Wir hatten einen schlechten Start sowohl in der Offense und Defense. Danach haben wir uns erfangen und gut gespielt. Die zweite Halbzeit war einfach perfekt, viele Fastbreaks und easy Points haben das Spiel zu unseren Gunsten entschieden. In den nächsten Spielen aber dürfen wir uns solche „Fehlstarts“ nicht erlauben.“
Daniel Müllner, Sportlicher Leiter der Knights: „Erste Halbzeit Top – Zweite Halbzeit Flop.“

beste Werfer: Ray 22, Boylan 15, Trmal 12 bzw. Heard 19, Koch 12, T. Klepeisz 6

 

BC Vienna