BC Zepter Vienna festigt Tabellenspitze

BC Zepter Vienna besiegt beim heutigen Sky-Livespiel der ADMIRAL Basketball Bundesliga die Redwell Oberwart Gunners. Nur dreizehn Minuten können die Burgenländer beim Tabellenführer mithalten, ehe der BC das Kommando übernimmt. Mit 39:28 geht es in die Halbzeitpause, im vierten Viertel wird es beim Stand von 59:52 aber noch einmal eng. Doch der BC antwortet mit acht Zählern in Folge und stellt so seinen Erfolg sicher. Damit haben nach zwei Spieltagen alle Meisterrunden-Teams einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto und die ursprüngliche Ausgangsposition ist wieder hergestellt: Vorne der BC (17:5) vor dem Verfolgerduo Allianz Swans Gmunden und edc Bulls Kapfenberg (16:6). Weitere zwei Punkte zurück die Xion Dukes Klosterneuburg (15:7) und mit einem kleinen Respektabstand folgen die Teams aus dem Burgenland in der Reihenfolge Gunners und magnofit Güssinger Knights (je 12:10).

Vor ausverkauftem Haus (unter anderem vor den Augen von WBC-Meistercoch Raoul Korner) startet der BC mit Ray, Richards, Danek, Pearson und Boylan ins Sky- Livespiel. Die Burgenländer schicken Gant, Johnson, Linzer, Hinson und Boxley ins Feld. Es ist das erste Heimspiel für Ryan Richards im BC-Dress. Pearson eröffnet das Spiel mit zwei verwandelten Freiwürfen, Johnson erzielt die ersten zwei Gunners Punkte per Lay Up. Ray und Richards bringen die Hauptstädter auf 8:2, Hinson per Dreier sowie Jumper zum 8:7. Es ging hin und her im Spiel, anders als beim letzten Mal hielten die Gunners gut mit. Hannes Ochsenhofer erzielte in der letzten Sekunde per Jumper das 17:15 für die Vienna. Boxley per Lay Up zum 17:17, Stazic mit zwei zum 19:17. Hannes Artner per Dreier zum 19:20. Boxley mit zwei Freiwürfen zum 21:22. Dann geschah rund 3 Minuten nichts, kein Korb sowie viele Freiwürfe prägten das Spiel. Richards und Trmal brachten den Gastgeber auf 30:22 voran, was Gunners Coach Johnson zwang die Notbremse zu ziehen – Timeout Oberwart. Ray setzt noch zwei nach, ehe Boxley mit Freiwürfen den Run unterbrach. Stazic beendet die erste Halbzeit per Buzzer-Beater Zweipunkter zum 39:28 Halbzeitstand. 

Danek eröffnet nach rund 2 Minuten per Dreier die zweite Halbzeit, Boxley per Lay Up mit den ersten zwei Gunners Punkten. Nun gab es schon das erste große Problem für Tom Johnson, Darnell Gant kassierte nach 3 Minuten seine Fouls Nr. 4 und 5. Wien konnte aber wenig Profit daraus ziehen, sie führten nach der Hälfte des Viertels mit 54:44, Pearson und Trmal stellten nun auf 59:44, was Tom Johnson zur nächsten Timeout zwang. Boxley beendet das Viertel mit zwei verwandelten Freiwürfe zum 59:46. Boxley und Johnson erzielen die ersten Gunners Punkte im letzten Viertel zum 59:50, Jandl setzt zwei nach. Jetzt ist es Zeit für Andrea Maghelli diesen Lauf mit einer Auszeit zu stoppen. Danach machen die Wiener alles klar, Stazic und Ryan Richards sorgten für ein 67:54 nach der Hälfte des Viertels, am Ende heißt es 81:65.

 
Stimmen zum Spiel:
Petar Stazic-Strbac, General Manager des BC: „Ein wunderbarer Basketballabend für Wien und unsere Fans. Unser Sport-Entertaiment-Event war auf einen hohen Niveau und freuen uns auf kommende Sky-Sport-Austria-Übertragungen aus der Wiener Stadthalle.“
Andreas Leitner, Manager der Gunners: „Ohne Richard Chaney und mit vielen grippegeschwächten Spielern war heute leider nicht mehr drinnen.“
 
beste Werfer: Richards 22, Stazic 16, Ray 13 bzw. Hinson 19, Boxley 17, Johnson 10
alle Statistiken

Basketball ABL 2012/13 Hauptrunde H1 2. Runde BC Zepter Vienna vs Redwell Oberwart Gunners, Jean Francois (5), Shawn Ray (6), Petr Stasic

BC Vienna