Letzter Spieltag der ADMIRAL Basketball Bundesliga vor dem INTERNORM-Cup-Final-Four – neben dem Spiel Arkadia Traiskirchen Lions gegen BC Zepter Vienna steigt eine „echte“ Cup-Generalprobe: Die yourgoody dukes Klosterneuburg und die ece bulls Kapfenberg sind auch Halbfinalgegner am kommenden Samstag und stehen sich diesen Sonntag gegenüber. An den Cup wird dabei aber wohl niemand denken, zu viel steht in der Meisterschaft auf dem Spiel.
Vier Teams sind schon sicher „oben“, drei davon haben noch realistische Chancen auf Rang 1 nach dem Grunddurchgang: Zwei treffen dabei diese Runde auf Nachzügler: der BC Zepter Vienna ist bei den Arkadia Traiskirchen Lions zu Gast, die magnofit Güssing Knights empfangen den UBSC Raiffeisen Graz. Daher haben die Bulls als Dritte im Bunde in Klosterneuburg nichts zu verschenken. Die Allianz Swans Gmunden befinden sich etwas im Niemandsland, zwei Zähler gegen den Tabellenletzten Chin Min Dragons St. Pölten sind aber ebenfalls Pflicht, um zumindest einmal Rang vier abzusichern. Und für alle Basketball-Mathematiker: Die Swans könnten von den Dukes zwar noch eingeholt, aber auf Grund der direkten Duelle nicht mehr überholt werden. Auch bei sämtlichen anderen Kombinationen von punktegleichen Mannschaften (z.b. Swans – Dukes – Gunners – WBC) ist es nicht mehr möglich, dass die Gmundner an den letzten Platz zurückfallen, deshalb haben auch sie das H1-Ticket schon gebucht.
Arkadia Traiskirchen Lions vs BC Zepter Vienna
Sontag, 19.1.2014, 17:00
Lions Dome Traiskirchen
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Arkadia Traiskirchen Lions: „Wie das letzte Spiel gegen die Bulls, ist auch diese Partie für uns ein Freispiel. Wien ist, wenn alle Spieler an Bord sind, das überragende Team der ABL, aber wir haben im ersten Saisonspiel gezeigt, dass wir an einem guten Tag auch mithalten können. Ohne zumindest zwei Starting-Five-Spieler kann man damit aber natürlich diesmal nicht rechnen.“
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC Zepter Vienna: „Nach einer miserabler Leistung im Spiel gegen Gmunden ist eine drastische Reaktion der gesamten Mannschaft gefragt.“
Personelles:
Lions: Max Graf (Sprunggelenk) und Jakob Pöltl (Knie) fallen definitiv aus. Fabricio Vay (Sprunggelenk) und Pranas Skurdauskas (Knie) sind fraglich.
Ergebnis Hinspiel:
BC Zepter Vienna 87:84 Arkadia Traiskirchen Lions