Wien brennt im SKY-Spiel gegen Gmunden auf eine Revanche

af-photos_20140322_00353_20140322_2075068213
Jason Detrick, BC Zepter Vienna

Die letzten Spiele gegen die Gmundner Schwäne sind für unsere Wiener Truppe alles andere als erfreulich ausgegangen. Nun bietet sich der kommende 31. Spieltag der ABL gut an, um Revanche zu nehmen. Am Donnerstag steigt das SKY-Livespiel in der Volksbank Arena Gmunden, die TV-Übertragung startet um 18.45 Uhr. Bitte Daumen drücken, das Kämpfen übernehmen die Burschen selbst!

Am Sonntag in einer Woche kennen wir ganz sicher alle Paarungen der Snickers®-Play-Offs. Die eine oder andere diesbezügliche Frage könnte aber schon beim letzten Doubleheader der ADMIRAL Basketball Bundesliga in diesem Jahr beantwortet werden: Morgen Donnerstag und am Freitag steht Runde 31 am Programm, am Sonntag und Montag folgt dann der vorletzte Spieltag der „Regular Season“. In der Hauptrunde 2 gibt es keine offenen Fragen mehr, bei den Spielen Chin Min Dragons St. Pölten – Redwell Gunners Oberwart und UBSC Raiffeisen Graz – Raiffeisen Fürstenfeld Panthers geht es nur noch darum, im Rhythmus zu bleiben. Für die Heimmannschaften im Hinblick auf den anstehenden Kampf um den Klassenerhalt, für die Gäste im Hinblick auf das Viertelfinale. Das werden die Gunners als Nummer 7 und die Panthers als Nummer 8 angehen.

Damit kommen wir zur H1, wo schon in der dreißigsten Runde die Plätze 4 bzw. 5 und 6 fixiert werden könnten. Was müsste dazu passieren? Sollte der BC Zepter Vienna das Sky-Livespiel bei den Allianz Swans Gmunden verlieren, dann könnte er die Oberösterreicher nicht mehr verdrängen. Und auch die ece bulls Kapfenberg (gegen die yourgoody dukes Klosterneuburg) und die magnofit Güssing Knights (beim WBC Raiffeisen Wels) wären dann bei einem eigenen Sieg vom Meister nicht mehr einzuholen. Gehen wir noch ein Stück weiter hinunter: Sollten die Dukes gewinnen und der WBC verlieren, so wäre dieses Duell vorzeitig entschieden, und zwar zu Gunsten der Niederösterreicher, die dann als Nummer 5 ins Viertelfinale gehen würden. Für die Oberösterreicher hieße dies dann Setzplatz 6.

swans_bcAllianz Swans Gmunden – BC Zepter Vienna
Do., 19:00, Volksbank Arena Gmunden, ab 18:45 Live auf Sky

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Allianz Swans Gmunden: „Ich hoffe, dass wir wieder die anderen Swans sehen.“
Benedikt Danek, Kapitän des BC Zepter Vienna: „Gmunden spielt im Moment sehr stark. Auswärts wird es sicher nicht leicht, wir wollen uns aber unbedingt für die hohen Niederlagen revanchieren.“

Personelles:
Heim: Enis Murati fehlt voraussichtlich noch 14 Tage, dazu ist Tyler Griffey wegen seiner Oberschenkelprobleme fraglich.

bisherige Ergebnisse:
89:69 BC, 91:61, 86:61 Swans

BC Vienna