Heute Dienstag, am 1. Juli 2014 beginnt ein neues Kapitel der Wiener Basketballgeschichte. Der BC Zepter Vienna ist ab heute offizieller Pächter der Sporthalle in der Gutheil-Schoder-Gasse 9, 1100 Wien. Die als „Budocenter“ bekannte Halle diente bisher den aon hotVolleys als Trainings- und Spielstätte, der Österreichische Volleyball erlebte hier eine goldene Ära: Mit insgesamt 18 Meistertiteln und 13 Pokalsiegen sind die aon hotVolleys die erfolgreichste Mannschaft im Männer-Volleyball Österreichs. Nun beginnt hier ein neues Kapitel und es wird ganz dem Wiener Basketball gewidmet sein.
Favoriten. Neue Heimat des BC Zepter Vienna
Wir sind im traditionellsten Bezirk des „Roten Wien“. Favoriten steht für eine stolze Tradition der Wiener Zuwanderungsgeschichte. So ist dieser Bezirk mit den wichtigen Wiener Zuwanderergruppen stark verbunden: Favoriten steht etwa für die „Ziegelböhmen“, die um die Jahrhundertwende unter anderem die Ringstraße und die Höhenstraße erbaut haben. Der Arzt Victor Adler behandelte die Arbeiter zu Hunderten kostenlos und gründete die SPÖ. In der zweiten Republik wurde „Der Zehnte Hieb“ von Menschen aus Ex-Yugoslavien und aus der Türkei als neue Heimat erwählt, dennoch – oder vielleicht deshalb – ist Favoriten DER wienerischste Wiener Bezirk. Die Menschen hier haben eine starken Bezug zu ihrem Bezirk – unabhängig von Herkunft oder Religion – alle sind sie FAVORITEN.
Wir sind stolz in Zukunft Teil der Favoritner Geschichte zu sein und freuen uns auf viele aufregende, schöne und leidenschaftliche Basketballmomente.
Am kommenden Dienstag, 8.7.2014 findet eine Pressekonferenz statt, zu der wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zeitgerecht einladen werden.