„Darnell Hinson war in der Finalserie 2013 gegen die Oberwart Gunners jener Spieler, der uns nahezu an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Er ist schnell, intelligent, erfahren und strotzt vor Siegeswillen. Umso mehr freut es mich, daß wir uns geeinigt haben und Darnell in der kommenden Saison in Wien spielen wird. Er passt sehr gut in unser neues Team,“ bestätigt Wiens General Manager Petar Stazic Strbac die Verpflichtung von Darnell „Twin Air“ Hinson.
Darnell Hinson äußert sich in einem ersten Statement: „Ich habe sehr intensive Erinnerungen an Wien. Immerhin waren die Spiele gegen Wien nie langweilig oder ohne Bedeutung, fast immer ist es um etwas gegangen. Meine Familie und ich haben nur kurz beraten, mir war schnell klar, daß ich zum BC Zepter Vienna möchte. Dieser Klub hat eine große Zukunft, meine zukünftigen Mitspieler kenne ich nahezu alle – sei es persönlich oder sportlich. Ich freue mich auf die kommende Saison und komme, um mit dem BC Zepter Vienna Titel zu holen!“
Darnell Hinson Gaines – wie er mit vollem Namen heißt – ist 1.85 m groß und ein international erfahrener Point Guard. Der Doppelstaatsbürger (USA, Puerto Rico) spielte nach seinem Studium in den USA zunächst als Profi in Europa und Australien, bevor er die Sommerpause nutzte, um auch in seiner zweiten Heimat Puerto Rico sowie auf den Philippinen (Brujos de Guayama) zu spielen. In Europa war er bislang in der 2. deutschen Basketball-Bundesliga, den Niederlanden, Frankreich (sowie Jahre vor ihm Stjepan Stazic bei Limoges CSP) und Polen sowie in der Saison 2012/2013 in der ABL für die Oberwart Gunners aktiv, wo er im Finale auf den BC Zepter Vienna traf und seitdem den Wiener Fans in starker Erinnerung geblieben ist. Zuletzt spielte er in der ersten Liga in Russland für „Roter Oktober Wolgograd“ (Krasny Oktjabr Wolgograd). Nun wechselt er vom „Roten Oktober“ zum BC Zepter Vienna in die ABL.
Links:
Interview mit Darnell Hinson auf der Website seines letzten Klubs „Roter Oktober Wolgograd“, 26.10.2013
Interview mit Darnell Hinson auf der Website der Oberwart Gunners, 26.1.2014