Zu Beginn des Spieles beginnen die Wiener in der Defensive sehr stark können aber keine Punkte erziehlen. So ist es dem Kapitän der Welser, Davor Lamesic, vorbehalten die ersten Punkte des Spiels zu erzielen. Aufseiten der Wiener ist es Pedrag Miletic, der als erster aus der Lethargie erwacht. Bei den Welsern ist es immer wieder Lamesic der scoren kann. Im ersten Viertel bekommt Fairell schnell Foulprobleme und muss auf die Bank. Beide Insidespieler des BC Hallmann, John Fairell und Ermin Jazvin sind schnell mit 2 Fouls belastet. Die Welser treffen im ersten Viertel eine Spur besser als die Wiener und können sich so einen 6 Punkte Vorsprung herausspielen.
Im zweiten Viertel kommen die Wiener angeführt von Fairell, der mit einem krachenden Dunk die Menge entzückt wieder heran. Danach muss er allerdings mit seinem 3. Foul auf die Bank. In der Mitte des zweiten Viertels kommen die Mannen des BC Hallmann wieder näher, aber Dacor Lamesic trifft nach wie vor. 3 Minuten vor Halbzeitpause ist es der überragende Pedja Miletic der für die Wiener ausgleicht und sie dann eine Minute später auch in Führung bringt. Stjepan Stazic beendet das Viertel für die Hausherren mit einem sehr weiten Buzzerbeater 3er.
Lorenzo O Neal bringt die Welser heran und kann auch ausgleichen. Wieder ist es Stazic der die Wiener in Front bringt. In dieser Phase ist es alleine O´Neal der für die Welser scort. Mit unbedachter Kritik kassiert Fairell ein technisches Foul, welches zugleich sein 4. persönliches Foul ist. Danach geht das SPiel hin und her aber keines der beiden Teams kann sich absetzen. Dank guter Treffer von Nagler und Miletic kann sich der BC Hallmann mit 5 Punktenabsetzen. Die Welser starten ihrerseits eine Serie und können dank Lamesic und Babic den Rückstand auf einen Punkt verkürzen.
Zur Mitte des 4. Viertels reißt bei den Wiener ein wenig der Faden. Jazvin kassiert sein 4. Foul und die Welser können dank Chan mit 5 Punkten in Führung gehen. Die Welser spielen in dieser Phase konsequenter und bauen den Vorsprung auf 10 Punkte aus. 2,5 Minuten vor Schluss führt der WBC mit 9 Punkten. 2 Minuten vor Schluss bekommt Miletic ein technisches Foul und die Welser stellen den 9 Punkte Vorsprung wieder her. Der BC Hallmann Vienna kann in der letzten Minute nicht mehr zulegen und muss sich so dem WBC Wels geschlagen geben.
„Wir haben den Sieg hergeschenkt!“ so ein sichtlich enttäuschter Ersin Sancak!