Erfolgreiches MU16 Vorbereitungsturnier

Am Sonntag 09.09.2018 lud der BC Hallmann Vienna zu einem MU16 Vorbereitungsturnier im heimischen Hallmann Dome ein. Zu Gast waren die Vienna D.C. Timberwolves, der UBC Neusiedl/See STORKS (Burgenland) und BSC Bratislava.

Im ersten Spiel trafen der BC Hallmann und die Storks aufeinander. Die Hausherren legten ordentlich los und zogen nach wenigen Minuten auf 19:4 davon. Bereits zur Halbzeit war das Spiel mit 40:12 eigentlich schon entschieden. In der zweiten Halbzeit ließen die Hausherren gegen die Burgenländer nichts mehr anbrennen und feiern einen ungefährdeten 67:34 Sieg.

Im zweiten Spiel trafen die Timberwolves und BSC Bratislava aufeinander. Die Gäste aus der slowakischen Hauptstadt traten mit einigen Spielern des Jahrgangs 2002 an. Mit starkem Pressing entschieden sie die Partie bereits nach 10 Minuten, wo es 40:11 stand. In weiterer Folge versuchten die Donaustädter Schadensbegrenzung zu betreiben. Dies gelang einigermaßen auch, denn Bratislava ging vom Gas runter. Nachdem 61 Punkte zur Halbzeit auf dem Konto standen, erzielten die Slowaken nur 35 in den zweiten 20 Minuten. Mit 96:52 stand auch ein klarer Sieg auf der Habenseite des BSC.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause trafen im Spiel um Platz 3 die Storks und die Wolves aufeinander. Die Seestädter überraschten die Wölfe zu Beginn, wo Neusiedl führte. Spätestens ab dem zweiten Viertel stellten die Wolves das Momentum wieder auf ihrer Seite. Nach und nach zogen die Jungwölfe davon und führten zur Halbzeit bereits mit 14 Punkten. In den zweiten zwanzig Minuten scorten die Burgenländer nur 4 Punkte, während die Timberwolves Zug um Zug scorten und am Ende einen ungefährdeten 83:25 Sieg feiern.

Im „Finale“ trafen die Hausherren auf den BSC Bratislava.
Am Anfang hielten die Jungs von Marko Tomić mit dem übermächtigen Gegner mit, doch spätestens ab Mitte des ersten Abschnittes, wo der BSC mit dem Pressing ein ums andere Mal scoren konnte, war die Hypothek für die Hallmänner nach den ersten 10 Minuten bereits groß. Zur Halbzeit entschied der BSC die Partie und so ging es in den zweiten zwanzig Minuten nur darum das Ergebnis in einem angemessenen Bereich zu reduzieren. In der zweiten Halbzeit (23:30 für BSC) zeigten die Jungs von Trainer Tomić einige schöne Akzente. Am Ende stand zwar eine 38:86 Niederlage, doch die Erfahrung und die Erkenntnisse waren wertvoll für das Team.

Der BC Hallmann Vienna bedankt sich bei den drei Gastvereinen für die Teilnahme, und wünscht ihnen eine erfolgreiche Saison.
Fazit vom Turnierkoordinator Adin Abidovic:
„Wir können mit der Ausrichtung des Turniers sehr zufrieden sein.
Wir wollten neben zwei österreichischen Gastteams unbedingt eine internationale Mannschaft dabei haben, und da hatten wir mit dem BSC Bratislava einen sehr guten Teilnehmer dabei. Mich freut es am meisten, dass unsere MU16 ein sehr solides Turnier absolviert hat, obwohl sie erst eine Woche Training hinter sich haben. Wir bedanken uns bei den drei Gästeteams für die Turnierteilnahme, und wünschen ihnen eine gute und erfolgreiche Saison 2018/19.“
Fazit vom sportlichen Leiter Nino Miljkovic:
„Der Auftritt unserer MU16 hat mich sehr positiv gestimmt, obwohl das Team erst seit kurzem mit dem Training begonnen hat. Das Turnier war eine erste gute Standortbestimmung für alle vier Teams, speziell für unsere Mannschaft, da diese sowohl die Regionalligaqualifikation als auch die ÖMS Qualirunde alsbald absolvieren wird. Ich möchte mich auch bei allen Gastteams und den Schiedsrichtern für die Teilnahme bedanken und wünsche allen eine tolle Saison.“

 

Fotos:

https://www.facebook.com/pg/bchallmannvienna2013/photos/?tab=album&album_id=2107641579247022&__xts__%5B0%5D=68.ARDc2qljEBQLhD5V5SgEYZjp_bJs-G1p0Anfyqa23XLFFCzmUDKufvzmCyyxjpfnitu2J76Rx7U-M2AFHhwwe6lvjif71ssNmaeBLXFo9ELsW1KmitoSOR0JXlVKnhNlycYV1RBmvETA8X7togOwYKCx9PDI0NlebzzE7TYRn6rqCPooNFxsOg&__tn__=-UC-R

BC Vienna