Vienna D.C. Timberwolves – BC Hallmann Vienna
Donnerstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr im T-Mobile, Wien 22.

Im Cup-Achtelfinale kommt es zum Wiener-Derby zwischen den Vienna D.C. Timberwolves und dem BC Hallmann Vienna. Das erste „Stadt-Duell“ dieser beiden Mannschaften krallten sich in der 9. Runde der ADMRIAL Basketball Bundesliga die „Wölfe“, die beim BCV mit 73:66 gewonnen haben. Während die Timberwolves als Zweitligist im Vorjahr das Viertelfinale erreichten, scheiterte die Mannschaft von Headcoach Luigi Gresta in der abgelaufenen Saison im Achtelfinale an Mistelbach. Davor stand der BC Vienna seit der Saison 2010/11 immer zumindest im Viertelfinale und erreichte 2016 das Finale. Für die Timberwolves war der letztjährige Viertelfinaleinzug ihr bislang größter Erfolg im österreichischen Cup-Bewerb. Beide Mannschaften haben zuletzt in der Liga überzeugt: Während der BC Vienna in Gmunden überraschte, feierten die Timberwolves ihren ersten Heimsieg der Saison. Die Donaustädter sind nun schon seit drei Spielen ungeschlagen. Der BCV gewann die letzten drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspiele.

Stimmen zum Spiel:

Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Wir haben das schwierigste, aber sicher auch attraktivste Cup-Los gezogen. Um auch das zweite Derby gewinnen zu können, werden wir wieder eine sehr disziplinierte Defensivleistung benötigen und uns offensiv gegenüber dem ersten Duell steigern müssen.“

Philipp D’Angelo, Kapitän der Timberwolves: „Nachdem wir das erste Wiener Derby für uns entscheiden konnten, müssen wir unsere Leistung aus diesem Duell wiederholen und unseren Gameplan perfekt umsetzen, um gegen den sicherlich top motivierten BC Vienna wieder erfolgreich zu sein.“

Luigi Gresta, Headcoach vom BCV: „Gegen Gmunden haben wir unser bestes Spiel der Saison gezeigt und ich hoffe, dass wir im Cup mit der gleichen Konzentration ans Werk gehen, da wir gerne in die nächste Runde kommen würden.“

Mustafa Hassan-Zadeh, Kapitän vom BCV: „Nach dem Spiel gegen Gmunden nehmen wir die Euphorie mit in das Derby und wollen eine bessere Leistung gegen die Wolves zeigen als zuletzt. Wir haben noch eine Rechnung offen und wollen Revanche nehmen.“

Personelles Timberwolves: Neben den Langzeitverletzten John, Müller und Polakovic fehlen auch Paul Rotter, Lukas Reichle und Mark Laurencik (im Cup bereits für Deutsch-Wagram im Einsatz). Petar Cosic ist fraglich.

Personelles BCV: Stjepan Stazic fehlt weiterhin. Mustafa Hassan-Zadeh ist fraglich.