Im neunten Saisonspiel hatten die Hallmänner ihren letzten Roadtrip im Jahr 2019 zu absolvieren. In der eww Jugend Arena in Wels trafen die Wiener auf die Flyers, die noch durchaus im Kampf um einen Playoffplatz waren. Bei den Gästen konnten lediglich 7 Spieler die Reise in die oberösterreichische Messestadt antreten, während Flyers Coach Frost auf alle Stammkräfte zurückgreifen konnte.

Zu Beginn erwischten die Hausherren den besseren Start und führen 12:5, was BC Coach Obradovic veranlasst die erste Auszeit zu nehmen. Der gewünschte Effekt kam, denn nun agierte man entschlossener, mit einem 10:2 Run holt man sich erstmals die Fphrung. Die Flyers können aber bis zum Ende des 1.Viertels auf 18:15 stellen. Zu Beginn bleibt es weiterhin knapp, ehe die Flyers nun 2 Gänge höher schalten und mit einem 14:0 Lauf erstmals einen höheren Vorsprung hatten. Für Hallmann Coach Obradovic war das Anlass genug die nächste Auszeit zu nehmen. Mit einem 10:5 Lauf können die Wiener bis zur Halbzeit auf 29:41 verkürzen.
Nach der Halbzeitpause verkürzt Darko Bozic mit 4 schnellen Punkten auf 33:41, doch die Flyers können wieder eine zweistellige Führung herstellen. Die Wiener stellten jetzt auf Zonenverteidigung um, doch die Hausherren ließen nicht beirren und hielten auch nach dem dritten Abschnitt ein zweistelliges Plus. Die Flyers stellen zu Beginn des letzten Abschnitts auf 67:50, kurz darauf gibt es eine dicke Hiobsbotschaft die Hallmänner, Darko Bozic verletzt sich bei einem Drive am Knie und kann nicht mehr eingesetzt werden. Die Welser taten nur mehr das notwendigste um den Sieg nach Hause zu spielen. Gavrilo Tepic scort am Ende noch zwei Dreier zum klaren 93:68 Sieg, somit bleiben die Welser weiterhin im Kampf um die Playoffs, während die Wiener die neunte Niederlage im neunten Spiel kassieren und somit weiter die rote Laterne haben. Kommenden Sonntag findet das letzte Spiel vor der Weihnachtspause zu Hause im Hallmann Dome gegen die Traiskirchen Lions statt.

Raiffeisen Flyers Wels MU19 SL vs. BC Hallmann Vienna MU19 SL
93:68 (18:15, 41:29, 63:50)

Wels: Soldat 20, Inoa Gil 18, Jakupovic 15, Tepic 14, Blagojevic 11, Aliefendic 9, Waser 6, Reifeneder, Tückmantel, Suknovic, Rebacek

BCV:
Valentic 20, Bozic 14, Ferencak 10, Kuzmanovic & Nikola Andrejic je 8, Radosavljevic & Sasa Andrejic je 4

BC Coach Zoran Obradovic:
„Wir haben einfach nicht die Qualität um 40 Minuten mit stärkeren Teams mitzuhalten. Seit Saisonbeginn haben wir einfach nur Pech mit Verletzungen, heute hat es Darko Bozic erwischt, somit hat sich der nächste wichtige Spieler verletzt. Glückwunsch an die Flyers zum Sieg.“

Flyers Coach Stephan Frost:
„Gratulation an mein Team zu diesem Pflichtsieg. Bei uns hat sich die individuelle Klasse durchgesetzt. Ich wünsche dem BC Hallmann alles Gute für den weiteren Saisonverlauf.“