magnofit Güssing Knights vs. BC Zepter Vienna

20140207-204725.jpgDie erste Etappe auf dem Weg zum Meistertitel der ADMIRAL Basketball Bundesliga steht vor ihrem Finale, und das hat es noch einmal in sich: Ein direktes Duell um Rang 1, ein Fernduell um den letzten Meisterrundenplatz und ein Niederösterreichisches Derby werden geboten.

Gestartet wird gleich morgen mit dem Spitzenduell: Die magnofit Güssing Knights empfangen den BC Zepter Vienna, der erstmals mit dem neuen Headcoach Neno Asceric antritt. Der Sieger dieser Begegnung beendet den Grunddurchgang auf Rang 1, der Verlierer unabhängig vom Ergebnis der Bulls auf Rang 2. „Nur“ um Punkte geht es in der zweiten Samstagspartie zwischen dem WBC Raiffeisen Wels (der braucht sie, um den Anschluss an den spielfreien Lokalrivalen Allianz Swans Gmunden wieder herzustellen) und dem UBSC Raiffeisen Graz (der braucht sie im Abstiegskampf).

Viel Brisanz bringt auch das Derby zwischen den Arkadia Traiskirchen Lions und den Chin Min Dragons St. Pölten am Sonntag: Da treten die Landeshauptstädter erstmals mit ihren Neuerwerbungen an und wollen ihre vielleicht schon letzte Chance nutzen, noch von einem der beiden Relegationsplätze wegzukommen. Die Löwen schauen nach dem Erfolg in Fürstenfeld eher nach vorne, nur noch 4 Punkte fehlen zum letzten Play-Off-Platz. Eine durchaus machbare Aufgabe, ein Ausrutscher gegen die Dragons wäre diesbezüglich ein großer Rückschlag.

Um 19:00 Uhr geht es dann zeitgleich in Klosterneuburg und Oberwart um den letzten H1-Platz. Dabei spricht vieles für die yourgoody dukes Klosterneuburg: Sie haben die zuletzt schwächelnden Raiffeisen Fürstenfeld Panthers zu Gast und brauchen keine fremde Hilfe. Während die Redwell Gunners Oberwart einerseits die Unterstützung der Panthers brauchen und andererseits ohne Todd Lodwick gegen die ece bulls Kapfenberg gewinnen müssen, die eventuell schon verstärkt mit Rückkehrer Demetrius Nelson antreten können. Bei dieser Entscheidung kann man auch via TV live dabei sein, und zwar im Happyland Klosterneuburg, dieses Mal ausnahmsweise wieder bei Sky Sport 2 bzw. HD2!

magnofit Güssing Knights – BC Zepter Vienna
Sa., 18:00, Aktivpark Güssing

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Matthias Zollner, Headcoach der Knights: „Wir haben uns mit guten Leistungen in den vergangenen Wochen diese Chance auf den 1. Platz nach dem Grunddurchgang verdient. Am Samstag werden wir, vor einem fantastischen Heimpublikum, erneut alles geben und den amtierenden Meister BC Zepter Vienna einen heißen Kampf liefern.“
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC: „Nach einer Woche von wichtigen Entscheidungen und Änderungen wartet auf uns das Spitzenspiel der ABL auf welches wir uns freuen. Wir wollen mit einem Sieg in Güssing Platz 1 verteidigen.“
Personelles:
Gast: Arnas Labuckas ist wieder fit und wird statt Drazen Zlovaric auflaufen.
Ergebnis Hinspiel: 76:69 BC

BC Vienna