Morgen Abend treffen der BC Zepter Vienna und der WBC Raiffeisen Wels im zweiten Cup Semifinale aufeinander, den Auftakt machen die Ece Bulls Kapfenberg und Magnofit Güssing Knights. Gegen die zuletzt kriselnden Welser wäre ein Sieg der erste Schritt zum Cuptitel, doch die Oberösterreicher sind alles andere als ein Sparringspartner.
Im Allgemeinen
Für die Welser kommt der Cup zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Generalprobe ging für die Mannschaft von Ken Scalabroni mit einer bitteren 63:69 Niederlage gegen den Vorletzten aus Fürstenfeld deutlich daneben. Generell haben die Messestädter eine Durststrecke von zuletzt 5 Niederlagen in Folgen zu verkraften. Die Wiener hingegen konnten sich zuletzt mit einem 95:84 Erfolg gegen Oberwart wieder in ruhige Gewässer bringen. Auch die bisherigen Saisonbegegnungen zeigen in diese Richtung: Der BC Zepter hat gegen den WBC bisher mit 3:0 das direkte Duell gewonnen.
Duell im Fokus
Interessant wird das Duell zwischen Maurice Barrow, der in den letzten 5 Spielen mindestens 14 Punkte oder mehr erzielte, und Bryant Matthews, der in den letzten beiden Spielen mit jeweils 13 Punkten wieder ein positives Statement setzte.
Zahlen Bitte
Defensivstarke Welser gegen Offensivstarke Wiener ? Die Welser kassieren im Schnitt 75,90 Punkte pro Spiel, während die Wiener mit 85,94 Punkten pro Spiel eine wahre Angriffsmaschine darstellen. Die Defense der Hauptstädter ist aber mit 83,1 Punkten pro Spiel sehr anfällig, vielleicht schaffen die Welser da Profit zu machen, obwohl den Oberösterreichern nur 79,81 Punkte pro Spiel gelingen.
Cup Bilanz
Es ist das dritte Aufeinandertreffen im Cup zwischen diesen beiden Teams. Beim ersten Aufeinandertreffen in Runde 2 in der Saison 01/02 gab es eine 65:55 Niederlage auswärts, die Saison darauf war mit einem 58:94 wieder in Runde 2 Endstation gegen die Messestädter. Nun haben die Maghelli Mannen die Chance im dritten Aufeinandertreffen den ersten Sieg zu holen, und somit den Finaleinzug zu fixieren.
Samstag 28.März.2015
FLYERALARM CUP FINAL 4
Semifinale 1
Magnofit Güssing Knights vs. ece bulls Kapfenberg
17.00 Uhr, Multiversum Schwechat
Semifinale 2
WBC Raiffeisen Wels vs. BC Zepter Vienna
19.15 Uhr, Multiversum Schwechat
Sonntag 29.März.2015
FINALE
Sieger Semifinale 1 vs. Sieger Semifinale 2
17.00 Uhr, Multiversum Schwechat
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Ken Scalabroni, Headcoach WBC Raiffeisen Wels: „Obwohl unsere Leistung in letzter Zeit nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat dürfen wir nicht mit hängendem Kopf antreten. Unsere Chance den Pokal zu gewinnen ist genauso groß wie die der anderen Teilnehmer und diese Chance wollen wir nutzen. Leistung bringen und kämpfen. Auf nach Schwechat.“
Andrea Maghelli, Headcoach BC Zepter Vienna: „Wir sind stolz darauf, Teilnehmer des Cup-Final-Four 2015 zu sein! Der Erste Titel der Saison ist im Spiel und so wie immer beim Cupspielen müssen wir bereit sein, unser Spiel ständig zu adjustieren. Wir werden alles geben, weil nur der Sieg zählt!“
Autor: Adin Abidovic