Sonntag Nachmittag ging es für die MU19 ÖMS nach Graz im neuen Raiffeisen Sportpark gegen die UBSC VOGL & CO Juniors. Nach dem knappen Hinspielsieg Anfang November wollten die Hallmänner auch das Retourspiel gegen die Steirer gewinnen um die aktuelle Negativserie zu stoppen.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase können die Grazer auf 13:8 stellen, ehe die Hallmänner ausglichen. Mit einem Dreier von Josip Valentic gehen die Wiener erstmals mit 18:16 in Führung. So lief es auch im zweiten Abschnitt weiter, Graz versuchte öfters mit einer Presse zu einfachen Punkten zu kommen. Die Mannen von Coach Zoran Obradovic konnten aber einige Male ebenfalls scoren. Nun aber hatten die Gastgeber eine gute Phase, wo sie vorallem mit Fast Breaks zu Punkten kamen, dies lag auch an der schwachen Transition Defense der Wiener zu dem Zeitpunkt. Hallmann Trainer musste eine Auszeit nehmen, denn seine Spieler waren erstmals zweistellig hinten (31:42). Mit 48:37 gehen die Grazer in die 15-Minütige Halbzeitpause.
Die Gäste nahmen sich vor besser zu spielen, und so den Rückstand zu reduzieren. Jedoch waren es wieder Spieler von Edvin Brkic, die den Takt angaben. Mitte des dritten Viertels lagen die Hausherren weiterhin zweistellig voran (54:42). Beflügelt durch die Führung wuchs der Vorsprung fast auf 20 Punkte an, die Wiener wirkten harmlos in der Defense. Mit einem Dreier zum Ende des dritten Viertels stellen die Grazer auf 68:53. Im Schlussabschnitt führten die Brkic Jungs weiterhin mit 20 Punkten Differenz. So ging es auch bis zum Schluss weiter, 3:42min vor dem Ende lagen die Steirer gar schon mit +25 in Führung (84:59). Der Sieg der Grazer war längst in trockenen Tüchern und so endet die Partie mit 97:67 für die UBSC Juniors.
UBSC VOGL & CO Juniors MU19 ÖMS vs.
BC Hallmann Vienna MU19 ÖMS
97:67 (20:22,48:37,68:53)
Graz: Yovitsoski 20, Miles 17, Krasser 13, Zimmermann 10, Dalla Via & Ohakwe je 8, Radaelli 7, Müller, Matter & Muratovic je 4, Zaunschirm 2, Alomerovic
BCV: Valentic 18, Selimovic 15, Olowoyo 10, Trailovic 7, Radosavljevic 6, Bozic 5, Andrejic 4, Özcan 2, Popovic, Mandic
Coach Zoran Obradovic zum Spiel:
„Gratulation an Graz zum hohen und verdienten Sieg! Wir haben nur im ersten Viertel halbwegs ordentlich gespielt. Danach lief gar nichts mehr, eben auch weil heute auf unserer Seite jegliche Energie und Intensität gefehlt haben. Insgesamt gesehen war es eine sehr enttäuschende Leistung.“
Foto Copyright: Petra Zaunschirm UBBC Graz