Im Wiener Stadtderby trafen die Hallmänner auf ihre Altersrivalen von den Vienna D.C. Timberwolves. Beide Teams mussten in der letzten Runde Niederlagen einstecken, während die Hallmänner daheim eine empfindliche Niederlage gegen die Dukes kassierten, verloren die Wölfe völlig überraschend in Wels.
Im ersten MU19 ÖMS Wiener Derby starteten die Donaustädter energisch mit einem Dunk von Branislav Balvan ins Spiel. Früh setzten die Hausherren die Hallänner unter Druck, das Resultat daraus war eine 8:0 Führung nach nicht mal 2 Minuten. BC Coach Obradovic musste früh die Notbremse ziehen und bat seine Spieler zur ersten Besprechung. Die ersten Hallmann Punkte scorte Darko Bozic nach 3:30min. Die Wolves kontrollierten das Spiel weiterhin, und Shakim Olowoyo stellt per Buzzer zum 27:10 für die Wolves nach 10 Minuten. Im zweiten Viertel lief es in der Tonart weiter, auf beiden wurde nun etwas hektisch agiert, was sich auch auf den Score auswirkte. Die Wolves hatten die erste +20 Führung (36:16) vorzuweisen. Dies lag auch daran dass die Wolves bei den Rebounds die Oberhand hatten, viele Second Chance Punkte konnten verwertet werden. Die Gäste versuchten zu Punkten zu kommen, doch die Wolves Defense machte es ihnen schwer. Zur Halbzeit führten die Wolves mit 50:26.
Trotz einer intensiven Halbzeitansprache durch BC Coach Zoran Obradovic, starten die Donaustädter besser ins dritte Viertel und führen schon +28 (56:28). Kurze Zeit später stand auch schon die erste +30 Führung auf dem Scoreboard. Die Gäste taten sich weiterhin schwer, konnten aber einige Male scoren. Viele dachten sich dass die Wölfe mit der hohen Führung vom Gas gehen würden, doch die Grassegger Mannen agierten weiter mit einer hohen Intensität und zwangen den BC Hallmann zu vielen Turnovern. Auch bei den Rebounds setzten sie öfters nach und so wuchs die Führung auf +39 (79:40). Die Hallmänner versuchten zwar noch eine Ergebniskosmetik zu betreiben, aber offensiv klappte nicht mehr viel, und so feiern die Wolves einen klaren 95:49 Derbysieg.
Vienna D.C. Timberwolves MU19 ÖMS vs. BC Hallmann Vienna MU19 ÖMS 95:49 (50:26)
Punkteverteilung:
Wolves: Nikolic 14, Goranovic 13, Lohr & Frey je 12, Hofbauer 8, Fobi , Balvan & Brunner je 7, Reichle 6, Sison 5, Krejcza & Sufi je 2,
BCV: Özcan 13, Olowoyo 8, Selimovic 7, Bozic & Radosavljevic je 6, Valentic 5, Andrejic & Cvetkovic je 2, Popovic
Coach Zoran Obradovic zur Niederlage:
„Glückwunsch an die Wolves zum in dieser Höhe verdienten Sieg. Wir haben heute gegen eine physisch starke Mannschaft gespielt. In einigen Phasen im Spiel konnten wir auf den intensiven Spielstil des Gegners eine Antwort geben, jedoch waren die Wolves heute in allen Belangen einfach zu dominant. Dieses Spiel war heute eine gute Erfahrung für uns, weil es uns gezeigt hat in welche Richtung wir ab nun trainieren müssen, damit auch wir auf diesem Level 40 Minuten uns mithalten können. Trotz der deutlichen Überlegenheit haben meine Spieler versucht Charakter zu zeigen, und das rechne ich ihnen hoch an.“