BC Hallmann Vienna – Unger Steel Gunners Oberwart
Sonntag, 23. Dezember, um 18.00 Uhr im Hallmann Dome, Wien 10.
In der letzten Partie vor Weihnachten treffen einander der BC Hallmann Vienna (#7) und die Unger Steel Gunners Oberwart (#3). Dieses Duell ist das einzige Sonntagsspiel der 12. Runde in der ADMIRAL Basketball Bundesliga. Die Wiener haben zuletzt beide oberösterreichischen Vereine bezwungen und sich dadurch auf den siebenten Tabellenrang verbessert. Die Burgenländer sind gar schon seit vier Spielen ohne Niederlage und stehen am dritten Platz. Die Gunners haben auch das erste Saisonduell mit 86:81 für sich entschieden. Dabei profitierten sie von einem starken Auftaktviertel und einem Vorteil am Rebound. Unter den Brettern haben aber die Wiener bei ihrem letzten Heimsieg über Wels eine deutliche Steigerung gezeigt und sowohl am offensiven, als auch am defensiven Brett neue „season-highs“ aufgelegt. Oberwart profitierte bei seinen letzten beiden Siegen über Traiskirchen und Wels von einer guten Defensive. Es ließ jeweils nur 65 Punkte zu.
Stimmen zum Spiel:
Luigi Gresta, Headcoach vom BCV: „Für uns ist jedes Spiel wichtig. Damit wir gewinnen, müssen wir in jedem Spiel nahezu perfekt sein. Gerade mit unserer Rotation brauchen wir immer einen guten Tag. Aktuell spielen wir sehr gut und wollen dieses Momentum mitnehmen.“
Mustafa Hassan-Zadeh, Kapitän vom BCV: „Wir wollen wieder konzentriert und motiviert in das Spiel gegen Oberwart gehen. Oberwart hat natürlich den tieferen Kader, aber wir haben in den letzten Spielen gezeigt, dass wir trotzdem eine Chance haben zu gewinnen.“
Horst Leitner, Headcoach der Gunners: „Ich erwarte in sehr hartes Spiel. Wir haben gegen die Lions gesehen, dass wir damit zurechtkommen. Mit einem Sieg wollen wir auch weiterhin unter den Top-3 bleiben. Jason Detrick müssen wir besonders gut verteidigen.“