Arkadia Traiskirchen Lions – BC Hallmann Vienna 85:66 (28:16, 45:30, 70:47)
Scorer Lions: Rados 19, Danek 17, Suljanovic, Güttl je 13
Scorer BCV: Detrick 18, Gvozden 11, Trmal M. 10
Die Arkadia Traiskirchen Lions (#6) haben in der 25. Runde der ADMIRAL Basketball Bundesliga einen für den Kampf um die Playoffs wichtigen Sieg gefeiert. Sie besiegten den BC Hallmann Vienna (#7) mit 85:66 und holten sich den ersten Saisonsieg über die Wiener. Zudem beendeten die Lions, bei denen Jozo Rados nach über zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback gab, ihren Negativlauf von zuletzt drei Niederlagen in Serie. Ohne den am Knöchel verletzten Shawn Ray fanden die Niederösterreicher gleich im Startviertel ihren Offensivrhythmus, machten in den ersten zehn Minuten bereits 29 Punkte. Angeführt von Top-Scorer Rados (19 PTS | 6 RB) hatten die enorm strukturiert agierenden Lions auf eine starre Zonen-Defensive der Gäste stets eine Antwort und bauten ihren Vorteil kontinuierlich aus. Zudem agierten die Niederösterreicher auch defensiv enorm aggressiv und lästig und ließen ihrem Widersacher nur 66 Punkte und feierten schlussendlich ihren zweithöchsten Saisonsieg. Benedikt Danek kam als einziger Akteur in diesem Spiel auf ein Double-Double (17 PTS | 10 AS)
Top-Performer:
Benedikt Danek – 34:19 MIN | 17 PTS | 10 AS
Luka Gvozden – 40:00 MIN | 11 PTS | 8 RB | 5 AS | 4 ST
Key-Facts:
- Die Lions zeigten eine starke Defensivleistung und ließen Wien nur 66 Punkte. Im Saisonschnitt machte der BCV bis vor diesem Spiel 83,0 Punkte.
- Gleich fünf Spieler von Traiskirchen punkteten zweistellig. Bei Wien waren es nur deren drei.
- Jozo Rados gab nach mehr als zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback für Traiskirchen. Der Center kam auf 19 Punkte und 6 Rebounds.
- Justin McCaw debütierte für die Lions mit 2 Punkten.
Stimmen zum Spiel:
Oscar Schmit, Spieler der Lions: „Es war ein ganz wichtiger Sieg für uns nach der Nationalteampause. Wir hatten zwei Wochen lang kein Spiel und mussten außerdem auf Shawn Ray verzichten. Es war eine gute Leistung. Wir sind glücklich über das Comeback von Jozo Rados und freuen uns auf die kommenden Aufgaben.“
Jozo Rados, Spieler der Lions: „Ich bin glücklich, dass wir heute so gut gespielt haben. Die Defensive war ausschlaggebend für den Sieg. Wir haben die Shooter der Wiener gut abgeschirmt. In der Offensive haben wir sehr strukturiert gespielt, den Ball gut bewegt und dann auch in dieser Höhe verdient gewonnen.“
Luigi Gresta, Headcoach vom BCV: „Es war unser schlechtestes Spiel in dieser Saison. Manche von uns haben heute geglaubt, sie spielen für die San Antonio Spurs – das tun sie aber nicht. Meine Spieler haben jetzt Zeit darüber nachzudenken, welche Fehler sie heute und auch in den letzten Trainings gemacht haben.“