Im vorletzten Saisonspiel ging es für die Hallmänner daheim gegen die Oberwart Gunners. Bei den Hausherren ging es um nichts mehr, bei den Burgenländern hingegen ging es sogar noch um Platz 1 nach der Hauptrunde. BC Trainer Zoran Obradovic musste auf Selimovic und Radosavljevic verzichten, was ein enormes Manko unter dem Korb bedeutete. Nichtsdestotrotz wollten die Hausherren im vorletzten Saisonspiel alles geben und den Favoriten aus Oberwart so lange wie möglich ärgern. Im ersten Abschnitt hatten aber die Burgenländer dank dem Trio Knessl-Blazevic und Simmel die Partie im Griff, sie führten 17:6 nach 5 Minuten. Dank Valentic konnten sich die Hausherren wieder ranfighten und das Insidespiel der Gäste wurde einigermaßen neutralisiert, 17:23 lag der BC nach dem ersten Abschnitt hinten. Nach und nach bereitete das Pick and Roll des Teams von Ex BC Coach Kris Nikolic den Gastgebern Probleme. Speziell Center Dominik Simmel konnte sich öfters in Szene setzen und so den Gunners einen konstanten zweistelligen Vorsprung im zweiten Viertel ermöglichen. Mit 35:45 ging es für den BC Hallmann in die 15 Minütig Halbzeitpause.

Die Wiener kamen nach der Halbzeitpause besser zurück, der Einsatz und Wille waren da. Darko Bozic verkürzt per Dreier auf 46:49, was Oberwart Coach Kris Nikolic zwang eine Auszeit zu nehmen. Blazevic und Co erholten sich von der kurzen kalten Dusche und erhöhten ihre Führung auf 60:50, ehe die Wiener den Rückstand auf 57:61 nach 30 Minuten reduzieren konnten. Simmel und Co setzten zu Beginn des letzten Abschnitt schnell 8 Punkte aufs Scoreboard. Shakim Olowoyo verkürzte 5 Minuten vor dem Ende nochmal auf -11, doch die Gunners nutzten den Kräfteverschleiß der Hausherren und stellten so die Weichen auf den Sieg. Die kurze Bank, die Ineffizienz unter dem Korb (10 Punkte durch die Insidespieler) sowie das Fehlen der Insidespieler brachte den Gästen die entscheidenden Vorteile. Somit konnte man den Favoriten aus Oberwart die ganze Zeit über fordern aber die Überraschung blieb schlussendlich aus. Mit 70:80 verliert der BC mit Anstand und Ehre und hat nun die Chance im letzten ÖMS Spiel kommenden Sonntag daheim gegen Kapfenberg einen versöhnlichen Saisonabschluss zu feiern.

BC Hallmann Vienna MU19 ÖMS vs. Oberwart Gunners MU19 ÖMS
70:80 (17:23,35:45,57:61)

BCV:Valentic 22, Olowoyo 17, Bozic 13, Özcan 8, Andrejic 6, Trailovic 4, Vucinic, Kuzmanovic, Popovic

Gunners:Blazevic 20, Simmel 19, Knessl 14, Cortie 10, Abou-Ahmed 7, Kampel 6,
Schrittwieser 4, Brindlinger, Hodzic, Marschall

BC Coach Zoran Obradovic zur Niederlage:
„Gratulation an Oberwart und Coach Kris zum Sieg. Im Großen und Ganzen war es eine gute Leistung unsererseits, jedoch war das Fehlen von zwei Insideleuten heute ein großes Handicap. Man braucht sich nur die Stats anschaut > Oberwart hatte 14 Rebounds mehr und 17 Freiwürfe (davon 13 verwandelt). Die Jungs haben großen Kampfgeist bewiesen, doch Inside waren wir heute zu dünn um eine Überraschung zu schaffen. Ich wünsche Oberwart alles Gute im bevorstehenden Playoff.“