Das erste Turnier dieser Saison für unsere U12 stand an. Man war in einer Gruppe mit starken Gegnern, die man aus der letzten Saison bereits kennt: Vienna United/1 und Basket Flames/1.
Im ersten Spiel nutzte V. United alle unsere Schwächen in der Verteidigung und führte im ersten Viertel mit einem Unterschied von 9 Punkten.
Bis zur Halbzeit verringern wir den Vorsprung durch 3-Punkte-Würfe aus der Distanz, ehe der Gegner seinen Vorsprung erneut ausbauen kann. In der Fortsetzung agieren wir in der Verteidigung leider zu schlecht. Der Gegner nutzt dies gekonnt aus und setzt sich am Ende mit 49:22 durch.
——————
Ohne Pause zwischen den Spielen mussten wir nun gegen Basket Flames/1 ran, Das Spiel begann für uns deutlich besser, wir spielten konzentrierter und nun auch stabiler in der Verteidigung.
Der Start war ausgeglichen dank der starken Leistungen von Koloko, Serbanovic und Rozic sowie Knežević, der heute seine ersten Zähler in der U12 beisteuern konnte.
Der Gegner behauptet seine Führung über das erste und zweite Viertel hinweg. Nach dem Seitenwechsel kommen wir zu einigen Freiwürfen, da der Gegner sich nur mit Fouls in der Abwehr zu helfen weiß. Allerdings lassen wir diese Möglichkeiten in dieser Phase des Spiels leider aus.
Im Schlussviertel schaffen wir es, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen und die Bälle leichter in der Verteidigung zu erobern. Dank Serbanovic, Tomic und Koloko starten wir nun im letzten Viertel eine Punkteserie von 12:7. Das war genug, um näherzukommen und den Rückstand zu verringern, aber leider immer nicht ausreichend, um die Führung des Flames-Teams zu gefährden. Am Ende müssen wir uns mit 40:30 geschlagen geben.
Trainer Nebojsa Dronjak:
„Zum ersten Mal in dieser Saison standen wir auf dem Parkett und sofort ging es gegen zwei starke Gegner. Wir haben größtenteils gut gespielt, haben uns aber im ersten Spiel ein zu schwaches Defensivspiel und im zweiten Spiel das sogenannte späte Erwachen in den Angriffen erlaubt. Wenn die Spieler früher auf diese Fehler reagiert hätten, wären die Ergebnisse besser ausgefallen. Ich hoffe, dass wir aus den heutigen Fehlern Lehren gezogen haben. Darüber hinaus fehlte es einigen neuen Spielern, die zum ersten Mal am Turnier teilnahmen, an Erfahrung. Alles, was heute passiert ist, wird uns im Training helfen, uns besser auf die nächsten Turniere vorzubereiten.“