Der Kader des BC GGMT Vienna nimmt weiter Konturen an. Mit Jozo Rados können die Hauptstädter einen noch jungen aber sehr erfahrenen BSL Spieler verpflichten. Der Center wechselt vom niederländischen Landstede Zwolle nach Wien-Favoriten, und ist nach Bogic Vujosevic der zweite Neuzugang für die kommende Saison.

Fast 200 Spiele absolvierte Jozo Rados in 9 Jahren in der heimischen Liga. Der gebürtige Weinviertler absolvierte seine ersten Schritte beim UKJ Mistelbach, wo er mit 16 Jahren auch früh sein Debüt in der 2.Bundesliga gab. Durch seine konstant guten Leistungen wurden sämtliche BSL Clubs auf den 2,08m Koloss aufmerksam, und so folgte 2010/2011 der Wechsel an den Traunsee zu den Swans Gmunden. Dort erhielt er auch seine ersten Minuten, und konnte eine solide Rookie Saison vorweisen. Ein Jahr später konnte der Big Man lediglich 3 Spiele absolvieren, es folgte ein langer Kampf, denn dass Jozo überhaupt noch Basketball spielt, ist vorallem seinem eisernem Willen zu verdanken. Eine langwierige Hüftverletzung (mit OP) zwang Jozo zu fast 1,5 Jahren Pause.

Nach und nach erfolgte der Kampf zurück in die Basketballarena, zur Saison 2013/14 wechselte Jozo nach Klosterneuburg, wo er die nächsten 4 Jahre verbrachte, und von Jahr zu Jahr immer stärker wurde. Schon im Premierenjahr konnte der Mistelbacher 11 Punkte und 8 Rebounds pro Spiel vorweisen. Diese tolle Performance wurde auch vom ÖBV erkannt, und so debütierte Jozo bereits mit 20 Jahren im Herren Nationalteam. 3 Jahre später steigerte er seine Stats sogar auf 17 Punkte und 12 Rebounds pro Partie. Zur Saison 2017/18 ging es für den Hühnen in die Obersteiermark zu den Kapfenberg Bulls, wo er auch international im Fiba Europe Cup im Einsatz war, und dort bärenstarke 11 Punkte und 7,7 Rebounds pro Spiel auflegte, in der heimischen BSL legte er 13,5 Punkte und 8 Rebounds pro Partie auf. Nach einer weiteren starken Saison wollte Jozo den Sprung ins Ausland wagen, doch ein kurzfristiges Engegament kam nicht mehr in Frage, und so ging der Niederösterreicher zu den Traiskirchen Lions, wo er von Zoki Kostic unter die Fittiche genommen wurde. Mit 18 Punkten und 9 Rebounds demonstrierte er einmal mehr, wieso er zu einen der besten Bigs in Österreich gehört. So kam es wie es kommen sollte, zur Saison 2019/2020 erfolgte der Wechsel ins Ausland, genauer gesagt in die Niederlande zu Landstede Zwolle. In der Hansestadt im Osten des Königsreichs konnte der sympatische Big erneut gute Zahlen auflegen (11 PpG und 7 RpG). Mit den Towers konnte Jozo bis ins Semifinale vorstoßen, wo aber gegen Leiden das Aus kam.

Nach diesen lehrreichen und wertvollen 2 Jahren in den Niederlanden geht es für den Mistelbacher zurück nach Österreich, wo er mit dem BC GGMT Vienna nun die nächsten Erfolge in seiner Laufbahn feiern möchte.

Die BC GGMT Vienna Familie heißt Jozo herzlich Willkommen!!

Petar Stazic Strbac (General Manager BC GGMT Vienna):
„Ich bin sehr froh, dass wir Jozo nach Wien geholt haben, und ich bin sehr zufrieden zu sehen, dass sich Jozo derzeit in seiner besten körperlichen Form befindet.Er ist körperlich top fit und extrem motiviert. Mit so einer Einstellung passt er perfekt zu unserem Verein. Nach Bogić Vujosević haben wir es geschafft den zweiten österreichischen Nationalteam Spieler zu verpflichten, und darauf bin ich sehr stolz“.

Jozo Rados (Spieler BC GGMT Vienna):
”Ich persönlich bin sehr froh, dass es mit der Unterschrift geklappt hat! Das Projekt hat mich von der ersten Sekunde an komplett überzeugt!  Der Verein hat große Dinge vor in der Zukunft, die nicht nur den Verein selbst betreffen, sondern auch für den gesamten österreichischen Basketball enorm wichtig sind!“

Aramis Naglic (Headcoach BC GGMT Vienna):
„Jozo ist österreicher Nationalteamspieler, ein exzellenter Center, und ein großer Kämpfer. Eine wichtige Verstärkung für uns, und ich bin sehr glücklich, dass Jozo ein Teil von unserer Mannschaft ist“.