Der BC GGMT Vienna hat rund 2 Wochen vor dem Start in die Saisonvorbereitung, einen weiteren Schritt in deren Kaderplanung gemacht. Mit Tauras Jogela, der vom Soproni KC nach Wien wechselt, begrüßen die Hauptstädter nach Jozo Rados, Bogic Vujosevic, Enis Murati und Andre Jones, den fünften Neuzugang im Team von Headcoach Aramis Naglic.

Der 28-Jährige Litauer stammt aus der Industriestadt Taurage. Seine ersten Schritte absolvierte er in der Arvydas Sabonis Basketballschule, der Talentschmiede des litauischen Powerhouses Zalgiris Kaunas. Mit 15 spielte Tauras bereits im Farmteam, welches in der zweiten litauischen Liga spielt. Dort konnte er in seiner ersten Saison mit 6 Punkten und 3 Rebounds bereits erste Akzente setzen. Zu der Saison waren ein gewisser Mindaugas Kupsas (2015/16 beim BCV) sowie Edgaras Ulanovas (heute Zalgiris Kaunas, litauisches Nationalteam) seine Mitspieler. Ganze 4 Jahre verbrachte Tauras dort, auch in seiner letzten Saison (2011/12) überzeugte der 2,03m große Forward mit 14,2 Punkten und 7,2 Rebounds. Schnell wurden die Teams aus der LKL (1.Liga) auf den Flügelspieler aufmerksam. Zur Saison 2012/13 ging es zu Lietkabelis Panevezys. In der fünftgrößten Stadt Litauens schnupperte Tauras Erstligaluft. In 17 Spielen erzielte der damals 20-Jährige, 9 Punkte und 7 Rebounds, und konnte so vollends überzeugen. Nach dieser überzeugenden „Rookie Saison“ ging es zurück nach Kaunas. Dort wollte der ambitionierte Balte beim Powerhouse Zalgiris seine nächsten Schritte setzen. Damals lief mit Sarunas Jasikevicius einer der besten europäischen Spieler, und heute einer der besten Trainer für das Powerhouse auf. Tauras absolvierte lediglich 3 Spiele, und so folgte folgerichtig der Transfer zu NEVEZYS Optibet. In der Kleinstadt in Zentral Litauen, wo die Mannschaft als Ausbildungsteam, ergo als jüngstes Team in der LKL bekannt ist, lief es für den Flügelspieler wesentlich besser. In 15 Partien standen 14,3 Punkte und 7,2 Rebounds zu Buche. Somit war Tauras drittbester Scorer und Rebounder seiner Mannschaft.

Nach dieser Rehabilitation in der zweiten Saisonhälfte zog Tauras zum Ligakonkurrenten Pieno Zvaigzdes. In der Kleinstadt im Norden des baltischen Landes legte der Forward 9 Punkte und 4 Rebounds auf. Zur Saison 2015/16 bekam Tauras das erste Engagement außerhalb seiner Heimat in Rumänien. Beim BC Pitesti blieb der Litauer lediglich bis zur Hälfte der Saison, ehe es zurück in die Heimat zu CBET Prienai ging. Dort konnte Tauras mit 11,1 Punkten in 9 Spielen gute Akzente setzen. Folgerichtig ging es in der Saison darauf wieder außerhalb der Heimat, jedoch ins benachbarte Lettland zu den BK Barons Riga. In der lettischen Hauptstadt avancierte der Litauer zu einem absoluten Leistungsträger (13,1 Punkte und 6 Rebounds pro Spiel). Nach dieser Saison zog sich der Verein aus der Lettischen Liga zurück, und so folgte der Wechsel nach Polen zu den Wilki Morskie King Szczecin. In der Universitätsstadt nahe der deutschen Grenze überzeugte der Balte in zwei Spielzeiten, dies belegten 14 Punkte und 6 Rebounds pro Partie. Am 12.April 2019 beim Auswärtsspiel in Gdynia, feierte Tauras ein Careerhigh, was die Rebounds betrifft (13 Rebounds!). Nach zwei erfolgreichen Jahren in Westpommern zog es Tauras Jogela zur Spielzeit 2019/2020 nach Ungarn. Beim Soproni KC absolvierte der Flügel in der Saison 19/20 lediglich 14 Spiele, wo er mit 14 Punkten im Schnitt die Erwartungen erfüllte. In der letzten Saison waren es 13,7 Punkte sowie 5,3 Rebounds. Vor Rund 4,5 Monaten stellte der Litauer beim Heimsieg gegen Zalakeramia ZTE KK mit 30 Punkten, 5 Rebounds und 4 Assists einen neuen Rekord bei der Spiel Effizienz auf (38!!).

Vor rund 3 Wochen verließ der Litauer die westungarische Universitätsstadt, um im 70 Kilometer entfernten Wien seine neuen sportlichen Zelte aufzuschlagen.

Die BC GGMT Vienna Familie heißt Tauras herzlichst Willkommen!!

Stimmen zur Verpflichtung von Tauras Jogela:

Petar Stazic Strbac (General Manager BC GGMT Vienna)„Tauras ist ein Spieler, der in jedem Spiel sein Herz am Feld lässt, und mit so einer Einstellung perfekt in unseren Verein passt. Unser Coaching Staff hat seine Entwicklung schon sehr lange verfolgt, und ich bin froh, dass wir es geschafft haben, Tauras zu verpflichten. Er ist top motiviert, und freut sich, genau wie jeder von uns, dass es bald wieder losgeht.“

Tauras Jogela (Spieler BC GGMT Vienna): „Seit rund zwei Monaten verfolge ich den BC GGMT Vienna. Als ich hörte, welche Ziele der Verein verfolgt, war mir sofort klar, dass ich ein Teil davon sein möchte. Lass uns die Saison starten, und Geschichte schreiben.“

Aramis Naglic (Headcoach BC GGMT Vienna): „Wir haben Tauras schon sehr lange im Auge gehabt. Ihn zeichnet sein Arbeitseifer, sein Teamplay und sein Ehrgeiz aus. Ein idealer Spieler für unser Team!“