26.
JAN
0123456789001234567890
BC Vienna
0123456789001234567890
Vienna Giants

In der vergangenen Woche ging es für unsere Burschen gegen FCN Wels sowie die Vienna Giants. Beide Male waren es Heimspiel, zuerst am Sonntag in der Steigenteschgasse, ehe die Giants am Montag im Hallmann Dome gastierten. 

Game 1: BC Vienna vs. FCN Wels: 53:75 (29:32)

Im Aufeinandertreffen mit den Oberösterreichern ging man, in Anbetracht des Hinspiels, als Außenseiter rein. Die Partie eröffnet man aber mit viel Präsenz und geht mit 6:5 in Führung. Die Welser gehen dann voran, können sich dennoch über die ganze erste Halbzeit hinweg nicht absetzen. Zwischendurch liegt man mit -14 zurück, verkürzt bis zur Pause aber noch auf 29:31. 

Nach dem Seitenwechsel übernehmen unsere Jungs sogar erstmals seit dem ersten Viertel die Führung. Das Spiel bleibt eng bis zur Mitte des dritten Abschnittes, eher unserer Mannschaft in dieser Phase scheinbar die Kräfte ausgehen. Die Gäste setzen sich zweistellig ab und blicken ab dem Moment an nicht mehr zurück. Am Ende müssen sich unsere Burschen trotz guten Kampfgeistes mit 53:75 geschlagen geben. 

Scoring: Paunovic Aleksej 16; Kypriotis Dimitrios 15; Kovacevic David 6; Kopic-Saric Luka 6; Ilic Teodor 6; Pelagic Andrej 2; Hodzic Elias 2; Cukic Alexander 0; Baltic Damjan 0; Stojnic Timotej 0; Alkazaz Adam 0; Margitanovic Aleksandar 0

 

Game 2: BC Vienna vs. Vienna Giants: 69:68 (28:31)

Direkt am Montag folgte das Spiel gegen die Vienna giants. Ein Sieg für unsere Mannschaft war fast verpflichtend, da man gegen den Tabellenletzten als Favorit galt. 

Die Gäste erwischen allerdings einen Start nach Maß und geben in den ersten zehn Spielminuten den Ton an. Der Truppe von Trainer Simic unterlaufen viele unnötige Fehler, die die Giants nutzen und das erste Viertel mit 13:23 für sich entscheiden. 

Im zweiten Viertel sieht es zunächst weiterhin nicht gut aus für unsere Mannschaft, denn der Rückstand wächst sogar auf 13 Punkte an. In den Schlussminuten der ersten Hälfte kommt man vor allem durch eine verbesserte Defensive näher ran, in die Kabinen geht es mit -3. 

Nach dem Seitenwechsel ist es ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Giants das gesamte dritte Viertel anführen. Erst in der 32. Spielminute geht man erstmals seit der ersten Minute nach einem Treffer von Paunovic in Front. In der Schlussphase liegen die Nerven blank, beide Teams leisten sich zahlreiche Fehler. Unsere Mannschaft erarbeitet sich einen Polster von +4, den man in einer bizarren Schlusssequenz über die Zeit bringt. Am Ende gewinnt man mit 69:68 und feiert somit seinen dritten Saisonsieg. 

Scoring: Paunovic Aleksej 32; Pelagic Andrej 14; Kopic-Saric Luka 9; Kypriotis Dimitrios 6; Ilic Teodor 4; Stojnic Timotej 2; Kovacevic David 2; Hodzic Elias 0; Cukic Alexander 0; Pudja Igor 0

Nikola Simic

Coach
Kommentar zum 1. Spiel gegen FCN Wels: „Erste Halbzeit mit guter Intensität, vor allem in der Transition Defense. Offensiv haben wir phasenweise gut und schnell gespielt. In den letzten 15 Minuten gingen uns konditionell die Kräfte aus. Zusätzlich müssen wir an unserer Freiwurfquote arbeiten, treffen wir diese, sieht das Spiel komplett anders aus. Die Verletzung unseres Leistungsträgers hat uns am Ende zusätzlich Stabilität genommen. Gratulation an Wels.“ Kommentar zum 2. Spiel gegen Vienna Giants: "Wir haben heute überhaupt nicht in unseren Rhythmus gefunden und uns das Leben selbst schwer gemacht. Das Spiel war zäh und von vielen Fehlern geprägt. Umso wichtiger ist, dass die Mannschaft Charakter gezeigt hat und dieses Spiel am Ende hart erarbeitet gewonnen hat. Kompliment an unsere Burschen, dass sie die Nerven behalten haben."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert