BC Zepter Vienna im ABL Finale 2013

Der BC Zepter Vienna ist zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im ABL Playoff Finale. In einer extrem spannenden Halbfinalserie, die sich 5 Spiele lang zog, konnte sich der BC Zepter Vienna letztendlich gegen die Kapfenberg Bulls durchsetzten. Somit ist nun seit über 20 Jahren wieder ein Wiener Bundesliga Verein im ABL Finale. Wir wollen uns bei allen bedanken die hinter diesem Erfolg stehen und  an all unsere Fans die uns immer Unterstützt haben. Das Finale steht vor der Tür – die Schluss-Serie kann beginnen! Forza Vienna.

-Wien wird Basketball

Der BC Zepter Vienna startet mit Shawn Ray, Ryan Richards, Benedikt Danek, Ian Boylan und Stjepan Stazic. Auf der anderen Seite starten Quentin Pryor, Giovonne Woods, Mark Sanchez, Hermann Opoku und Joe Shaw II.

Wiederum ein Spiel in der Stadthalle, das bis in die 7. Minuten des vierten Viertels den Ausgang völlig offen ließ. BC Zepter Vienna zeichnete sich durch ein sehr starkes Inside- Spiel mit Ryan Richards aus, der dadurch 31 Punkte erzielen konnte und eine sehr gute Wurfstatistik unter dem Korb aufwies. Bis Mitte des zweiten Viertels fanden die Wiener nicht zum gewohnten Rhythmus, und da konnten die Kapfenberg einen Vorsprung von 12 Punkten ausbauen. In der Halbzeit führten die Kapfenberger mit 6 Punkten und konnten bis zur zweiten Spielminute des dritten Viertel wiederum eine 10 Punkte Führung herausarbeiten (38:48). Von da an jedoch drehten die Wiener den Spieß um und erreichten innerhalb von drei Minuten den Ausgleich zu 50:50 und gingen dann erstmals in der achten Minute mit einem Freiwurf von Richards erstmals in Führung. Von da an steigerte sich die Wiener Truppe unaufhaltbar, und der Reihe nach scoreten Benedikt Danek, Stjepan Stazic und Ryan Richards. Trotzdem war bis in die Mitte des vierten Viertels noch immer der Ausgang völlig ungewiss.

In der achten Minute folgte der endgültige Zusammenbruch der Kapfenberger, Richards scorte in Reihe drei Körbe unter dem Korb, davon 2 Dunks, sodass mit der gesamten hervorragenden Leistung der am Spielfend mitwirkenden Teammates, nämlich Benedikt Danek, Shawn Ray, Florian Trmal, Ian Boylan, der überragende Ryan Richards den Aufstieg ins Finale fixierte.

Statements zum Spiel:

Petar Stazic Strbac, General Manager des BC Zetper Vienna: Unglaublich. Unser Traum, den wir seit August 2010 verfolgen, ist wahr geworden. Wien steht zum ersten Mal seit 1993 im Finale der Basketball Bundesliga und heute können wir mit Stolz sagen „Wien ist Basketball“. Danke an alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben. 

Ante Perica, Head Coach der ece Kapfenberg Bulls: Gratulation an Wien für den erstmaligen Einzugs ins Playoff Finale. Ich bin trotz der Niederlage sehr stolz auf mein Team. Wir haben sehr hart gekämpft. Wien brauchte am Ende keine Hilfe.

Topscorer der Begegnung: Richards 31, Danek 14, Ray 12 bzw. Pryor 20, Sanchez 16, Shaw 13

 

Basketball ABL 2012/13 Snickers-Playoff Halbfinale 5. Spiel BC Zepter Vienna vs. Kapfenberg Bulls

BC Vienna