Erster Playoff Finalsieg der Vereinsgeschichte

Der BC Zepter Vienna besiegt die redwell Oberwart Gunners im ersten Playoff Finalspiel 2013 mit 75:66. Riesen Dank an alle Fans die uns so lautstark Unterstützt haben und danke an SKY SPORT Austria für dieses tolle Event. Die Halle wurde gerockt! So eine tolle Atmosphäre brauchen wir auch wieder am kommenden Sonntag im Spiel 2 der Final-Serie. 19:30h Wiener Stadthalle B – unterstützt den BC Zepter Vienna und kämpfen wir gemeinsam für Sieg! 

Together for Vienna

Die Hausherren starteten mit Shawn Ray, Ryan Richards, Benedikt Danek, Ian Boylan und Stjepan Stazic. Auf der anderen Seite begannen Darnell Gant, Jason Johnson, Hannes Ochsenhofer, Darnell Hinson und Seamus Boxley. Das erste Playoff Finalspiel der Best-of-5 Serie begann mit einem Dreipunkter von Stjepan Stazic. Nach wenigen Spielminuten gab es schon einen riesigen Shock. Ryan Richards erlitt beim Kampf um den Rebound einen kräftigen Schlag auf die Nase und musste das Feld mit einem blutverschmierten Gesicht verlassen. Maurice Pearson sprang an dieser Stelle ein und machte eine besonders gute Figur unter dem Korb, obwohl seine Knieverletzung noch nicht vollständig verheilt war. Beide Mannschaften agierten am Anfang noch sehr unsicher und das erste Viertel endete ausgeglichen mit 17:17. Das zweite Viertel eröffnete Ian Boylan mit einem Freiwurf. Das Spiel war über weite Strecken noch sehr ausgeglichen. Die Führung wechselte oft von Mannschaft zu Mannschaft. Gegen Ende des zweiten Viertels konnte sich Ryan Richards erholen und kam wieder aufs Feld zurück. Das zweite Viertel endete mit 34:31. In der zweiten Halbzeit erhöhte sich die Spiel Intensität und beide Mannschaften lieferten sich einen hartes Kopf-an-Kopf Rennen. Im letzten Viertel konnte der BC, dank zweier Dreipunkter von Shawn Ray, einen Vorsprung herausholen. Auch zwei Dreipunkter von Darnell Hinson konnten die Partie nicht mehr wenden und Wien feierte somit den ersten Playoff-Finalsieg der Vereinsgeschichte.

 
Stimmen zum Spiel:
Petar Stazic-Strbac, General Manager des BC: „Fantastische Atmosphäre in der Wiener Stadthalle zum Auftakt des ABL Finales. Danke an die Fans und danke an SKY für dieses tolle Basketball Event. Was mir am meisten gefallen hat aus sportlicher Sicht, waren die extrem fokussierten Augen jedes einzelnen Spielers nach dem Sieg.“
Andreas Leitner, Manager der Gunners: „Wir haben heute leider nicht an unsere gute Leistung von zuletzt anschließen können. Wir haben aus der Distanz auch zu wenig getroffen.“
 
beste Werfer: Ray 15, Richards 14, Pearson 13 bzw. Boxley 18, Gant, Chaney je 12
alle Statistiken

Basketball ABL 2012/13 Snickers-Playoff  Finale 1. Spiel BC Zepter Vienna vs. Oberwart Gunners, Ian Boylan (11), Ryan Richards (13), Richard Chaney jr. (9)

BC Vienna