Die EuroChallenge 2013/14 wird für den BC Zepter Vienna nach der ersten Gruppenphase beendet sein. Für den Meister der ADMIRAL Basketball Bundesliga war in Estland bei Tartu Rock leider nichts zu holen und so setzte es am Ende eine deutliche 60:83- Niederlage.
Die Begegnung begann mit einem 13:2-Lauf der Gastgeber, die in weiterer Folge ihren Vorsprung beständig ausbauten und auf jeden Versuch der Wiener, doch noch ins Spiel zu kommen, die richtige Antwort wussten. So führten die Esten nach einem Viertel mit 12 und zur Halbzeit mit 20 Punkten. In dieser Tonart ging es im dritten Abschnitt leider weiter, nach 30 Minuten war der Rückstand auf -28 angewachsen. Nur im Schlussviertel konnte der BC besser mithalten und den Rückstand noch etwas verkürzen.
Damit ist der letzte Gruppenplatz für die Wiener sicher und damit vor dem abschließenden Spieltag am kommenden Dienstag das Ausscheiden des BC aus dem Europacup fix. Tartu, das mit zwei Niederlagen in den Bewerb gestartet ist (unter anderem gegen den BC) hat hingegen vorerst die Tabellenführung in der Gruppe C vor den punktegleichen Teams aus Ventspils und Södertälje übernommen.
Tartu Rock – BC Zepter Vienna
83:60 (70:42, 44:24, 23:11)
Stimmen zum Spiel:
Darko Russo, Headcoach des BC Zepter Vienna: „Wir haben mit sieben oder acht Spielern gespielt und es war unser 18 Spiel seit Anfang Oktober. Wir haben mit Müdigkeit und Verletzungen gekämpft und hatten zuletzt keine guten Trainings. Wir haben heute versucht, uns so gut wie möglich zu präsentieren, aber Tartu hat ausgezeichnet gespielt. Sie sind die Gruppenfavoriten, sie haben die Kings um 30 Punkte geschlagen, in Lettland um 20 gewonnen und nun der Sieg gegen uns – sie sind ein starkes Team.“
Benedikt Danek, Kapitän des BC Zepter Vienna: „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, den 20-Punkte-Rückstand aufzuholen, aber der Rückstand aus Hälfte 1 war zu groß. Zu Hause haben wir mit mehr Selbstvertrauen gespielt, aber heute haben sie uns überrascht und sehr aggressiv gespielt.“
Werfer BC Zepter Vienna:
Miletic 17, Kolaric 10, Labuckas, Danek, O’Neal je 6, Pavlicevic, Sulovic je 5, Gaspar 3, Trmal 2