Der BC Zepter Vienna hat sich gestern Abend im SKY-Livespiel eindrucksvoll bei den magnofit Güssing Knights für die Heimniederlage von voriger Woche revanchiert. Vor allem die Teamleistung in der Defense war ausschlaggebend. Dabei hat es zu Beginn gar nicht nach einem Wiener Sieg ausgesehen, die Knights nutzten einen Kaltstart der Gäste zu einer 19:10-Führung in der 12. Minute. Danach stellte der BC in einer Auszeit auf Zone-Verteidigung um und gegen die fiel dem Tabellenführer zu wenig ein, so dass am Ende die schlechteste Güssinger Offensivleistung der Saison und ein verdienter Sieg des Meisters standen.
magnofit Güssing Knights – BC Zepter Vienna
53:73 (37:49, 26:32, 15:10)
Die Ritter müssen zwar weiterhin auf Sebastian Koch verzichten, aber Matthias Klepeisz kann im Gegensatz zum Dienstag wieder spielen. Das Spiel startet zwar mit aggressiver Verteidigung aber mit vielen Fehlwürfen auf beiden Seiten. Nach 7 Minuten steht es 8:8. Danach kann sich Güssing etwas absetzen und geht mit einem 15:10 in die erste Pause. Zu Beginn des 2. Viertels kann Güssing weiter auf 19:10 erhöhen. Nach einem Timeout von Wien und Umstellung auf eine Zonenverteidigung kommen die Hauptstädter aber besser ins Spiel, holen Punkt um Punkt auf und gehen nach 9 Minuten erstmals mit 26:27 in Führung. Den Rittern gelingt in den letzten 2 Minuten kein Korb und somit können die Wiener mit einem 32:26-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.
Die Gäste aus Wien kommen im 3. Viertel noch besser ins Spiel. Die Knights können heute nicht nachziehen und haben magere 37 Punkte nach 3 Vierteln am Konto. Wien trifft im 3. Viertel von außen wesentlich besser und stellt auf 37:49 vor dem Schlussviertel. Auch hier gelingt den Rittern nichts. Sie finden einfach nicht ins Spiel und unterliegen am Ende klar mit 53:73.
Stimmen zum Spiel:
Matthias Zollner, Headcoach der magnofit Güssing Knights: „Gratulation an Wien! Sie haben heute eine exzellente Leistung gezeigt und somit verdient gewonnen.“
Neno Asceric, Headcoach des BC Zepter Vienna: „Ein gutes Spiel von uns heute vor allem in der Defensive. Die Mannschaft war heute sehr konzentriert und fokussiert. Wir haben heute einen sehr wichtigen Sieg gefeiert und ich hoffe, dass es nun weiter bergauf geht.“
Scorer:
magnofit Güssing Knights: Heard 15, Shavies 12, T. Klepeisz, Taylor je 9
BC Zepter Vienna: Predrag Miletic 23, Stjepan Stazic 17, Jason Detrick 10, Benny Danek 9, Florian Trmal, Nenad Sulovic und Nikola Pavlicevic je 4, Marko Kolaric 2