BC Zepter Vienna will in der Stadthalle auch gegen Wels punkten

Vier Spieltage vor dem Start der Snickers®-Play-Offs derADMIRAL Basketball Bundesliga wird es so richtig ernst: Von den sechs Duellen des Spitzenquartetts ist erst eines gespielt, die drei punktegleich Führenden sind sich in der Rückrunde der H1 noch überhaupt nicht gegenüber gestanden. Die Wiener Truppe um Neno Asceric will nach dem famosen Auswärtssieg im SKY-Livespiel beim Tabellenführer Güssing auch gegen die Welser punkten.

Das wird sich an diesem Wochenende mit dem Sky-Livespiel ece bulls Kapfenberg – Allianz Swans Gmunden ändern. Der Zweite und Dritte der Tabelle kämpfen um doppelte Punkte: Der Verlierer der Spitzenbegegnung müsste in den letzten drei Runden dann schon zweimal öfter gewinnen als der Sieger, um ihn in der Tabelle noch zu überholen, „Vorentscheidung“ ist daher der richtige Ausdruck für diese Begegnung. Die gute Nachricht dabei für die magnofit Güssing Knights: Einer der direkten Konkurrenten verliert Boden, das sollte man mit einem Sieg gegen die yourgoody dukes Klosterneuburg wenn möglich ausnutzen. Die Herzöge sind aber so etwas wie ein Angstgegner der Ritter: Einem Knights-Sieg in dieser Saison stehen zwei Niederlagen in der Meisterschaft und eine im Cup gegenüber. Und auch der BC Zepter Vienna könnte vom Spitzenduell profitieren: Mit einem Heimsieg gegen den WBC Raiffeisen Wels würde man bis auf zwei Punkte an den Verlierer von Bulls gegen Swans herankommen und hätte wieder Chancen auf Rang 3.

Im Schatten dieser Entscheidungen steht momentan die H2. Vor allem, weil dort die Positionen ziemlich festgefahren sind. Und letzte theoretische Möglichkeiten können an diesem Wochenende beseitigt werden: Denn der UBSC Raiffeisen Graz müsste bei den Arkadia Traiskirchen Lions um nicht weniger als 50 Punkte gewinnen, um seinen Minichance zu wahren, der Relegation doch noch zu entgehen. Und die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers wären mit einem Sieg gegen die Chin Min Dragons endgültig auf Rang 2 und damit als letzte Mannschaft fürs Viertelfinale qualifiziert.

bc_wbcBC Zepter Vienna vs WBC Raiffeisen Wels – presented by Wiener Stadthalle & WIEN HOLDING
Samstag, 18:00 Uhr,
Stadthalle B, Wien XV

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Benedikt Danek, Kapitän des BC Zepter Vienna: „Wir wollen an unsere letzte Leistung anknüpfen und versuchen Konstanz in unser Spiel zu bringen.“
Philipp Dejworek, Headcoach des WBC Raiffeisen Wels: „Wir haben in den letzten Tagen intensiv an der Offense gearbeitet. Wir müssen mehr Konstanz in unser Spiel bringen und die Blackouts abstellen, nur so werden wir bestehen können. Zumal BC Vienna für mich in punkto Personal und individueller Klasse das stärkste Team der Liga hat.“

bisherige Ergebnisse: 85:64 BC, 89:80 WBC, 77:53 BC

BC Vienna