Ein aufregender Auftakt zu den Snickers®-Play-Offs derADMIRAL Basketball Bundesliga steht bevor. Die langersehnte „Derby-Time“ geht los, wenn es der Basketballgott gut mit uns meint, könnten wir nicht weniger als 20 Mal in den nächsten 2 Wochen die größten Rivalitäten der Liga genießen. Jetzt haben einmal alle acht Viertelfinalteilnehmer das gleiche Ziel: Mit einem Sieg in die Play-Offs zu starten.
Mit klar verteilten Favoritenrollen geht es dabei nur in der Steiermark los: Die ece bulls Kapfenberg werden von den Experten gegen die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers als sicherster Aufstiegskandidat gehandelt, beim Duell Erster – Achter nicht weiter verwunderlich. Wie weit die Turbulenzen um den Aktivpark das Kräfteverhältnis zwischen magnofit Güssing Knights und Redwell Gunners Oberwart beeinflussen, ist die Frage. Einerseits ist es für die Ritter psychologisch sicher belastend, den Heimvorteil herschenken zu müssen, andererseits war der Heimvorteil im Burgenland-Derby bisher keiner. Zur Erinnerung die Güssinger Derbybilanz lautet in der eigenen Halle 4:8, in Oberwart hingegen 6:5.
Eigene Gesetze hat es bisher auf alle Fälle im Donauderby gegeben, denn obwohl der BC Zepter Viennain den letzten beiden Saisonen in der Meisterschaft erfolgreicher war, hat es gegen die yourgoody dukes Klosterneuburg auch in dieser Zeit nie so recht geklappt. Die letzte Niederlage vom vergangenen Sonntag war diesbezüglich nur noch ein weiterer Warnschuss für die Wiener vor dem SKY-Livespiel des ersten Spieltages.
BC Zepter Vienna vs yourgoody dukes Klosterneuburg – presented by WIENER STADTHALLE
Sonntag, 20:00,
Stadthalle B, Wien XV,
ab 19:45 Live auf Sky
Hier gehts zum Facebook-Event.
Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Benedikt Danek, Kapitän des BC Zepter Vienna: „Die wichtigste Phase der Meisterschaft beginnt jetzt. Um erfolgreich zu sein, müssen wir aus den Fehlern der vergangenen Spiele lernen und ab Sonntag mit 100% Konzentration und Einsatz auftreten.“
Robert Langer, Headcoach der yourgoody dukes Klosterneuburg: „Wir wollen am Sonntag gleich mit einem guten Spiel in die Serie starten. Wir werden versuchen, das Ergebnis von letzter Woche zu wiederholen.“
Personelles:
Gast: Laurence Müller ist nach seiner Schulterverletzung ebenso fraglich wie Jozo Rados, der sich im Training am Sprunggelenk lädiert hat.