Der Wunsch vieler Basketballfans wurde Realität, das Viertelfinale der Snickers®-Play-Offs der ADMIRAL Basketball Bundesliga ist – erstmals in der Geschichte – ein reines „Derby-Viertelfinale“. Steirerderby, OÖ-Derby, Burgenlandderby und „Donauderby“ werden uns in den nächsten Wochen beschäftigen und hoffentlich auch fesseln. Bei uns beginnt dieses „Beschäftigen“ schon heute, und zwar mit Teil 1 unserer Play-Off-Vorschau.
Die ÖBL hat eine interessante Analyse der Platziergungsrunde mit Zeugnisvergabe online gestellt, der BC Zepter Vienna erhält nach einem „Sehr gut“ für den ABL-Grunddurchgang jetzt die Note „Gut bis Befriedigend“ für seine Performance in der ABL-Hauptrunde H1. Hier gehts weiter zur oebl.at-Analyse. Auch die Historie der Play-Offs ist angeführt…
Los geht es mit dem ersten Blick in die nähere Zukunft, hier der Weg zum Titel. Zu einer Neuauflage des Vorjahresfinales kann es dabei erneut nicht kommen, Gunners und BC würden sich schon im Semifinale treffen. Und alle möglichen Derbys sind noch nicht im Viertelfinale aufgebraucht: Ein Südostderby Knights bzw. Gunners gegen Panthers wäre als ABL-Finale 2014 noch möglich…
Eine wichtige Frage: wie steht es um den Heimvorteil. Der ist – auf den ersten Blick überraschend – im Viertelfinale gar nicht so entscheidend, nur 57 % aller Heimspiele werden hier gewonnen, in den Finalserien hingegen 64 %. Auf den zweiten Blick ist es aber logisch: Die meisten Viertelfinalserien gehen nicht über 5 Spiele (nur bei 25 %, im Finale hingegen 45 %) umgekehrt enden 41 % der Viertelfinalserien mit einem 3:0-Sweep, aber nur 20 % der Finalserien. Das besser gesetzte Team sorgt daher mit vielen Auswärtssiegen in der ersten Play-Off-Runde dafür, dass der Heimvorteil nicht so deutlich hervorsticht. Und dass diese Statistiken in Derbyzeiten ohnehin mit Vorsicht zu genießen sind, zeigt das Burgenland-Duell: In 23 Meisterschaftsbegegnungen gab es dort bisher 14 Auswärts- und nur 9 Heimerfolge…
Die Termine der Viertelfinali des BC Zepter Vienna gegen die yourgoody dukes Klosterneuburg:
Sonntag, 13.4.2014
20 Uhr, SKY überträgt LIVE ab 19.45 Uhr
Wiener Stadthalle
Hier gehts zum Facebook-Event.
Donnerstag, 17.4.2014
Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
Wiener Stadthalle
Hier gehts zum Facebook-Event.
Sonntag, 20.4 2014
18 Uhr
Happyland Klosterneuburg
falls notwendig:
Donnerstag, 24.4.2014
19.30 Uhr
Happyland Klosterneuburg
Sonntag, 27.4.2014
18 Uhr
Wiener Stadthalle
Wien muss die negative Bilanz gegen Klosterneuburg brechen, um ins Halbfinale vorzustoßen
Das „Donau-“ oder „Nordost-Derby“ war bisher eine Angelegenheit für die Dukes. Und das nicht nur in den Jahren nach dem Aufstieg der Wiener, auch in den beiden letzten (Erfolgs)-Saisonen des BC ist die Bilanz gegen den Lokalrivalen überraschenderweise eher dürftig: In zehn Begegnungen in Meisterschaft, Cup und Supercup in diesem Zeitraum blieben die Dukes siebenmal erfolgreich. Seit dem Cupfinale im Jänner 2013 konnte der BC überhaupt nur noch einmal in 8 Spielen gegen die Niederösterreicher die Oberhand behalten. In den Play-Offs sieht man sich zum ersten Mal, besondere Würze erhält dieses Derby auch dadurch, dass der Traditionsverein Klosterneuburg auf den relativen Neuling Wien trifft. Die Dukes spielen ihre 44(!) A-Liga-Saison in Serie, der BC wurde zu einem Zeitpunkt (2001) gegründet, als die Niederösterreicher schon 9 Meisterpokale in ihrem Trophäenschrank stehen hatten. Eine Gemeinsamkeit haben wir aber auch gefunden: BC und Dukes sind die einzigen Teams in der Geschichte der ABL, die bisher noch keine Finalserie verloren haben (und auch die einzigen, die bei ihrer ersten Finalteilnahme den Titel holen konnten).
bisherige Saisonergebnisse: | 25.11. in Wien: 2.2. in Klosterneuburg: 6.3. in Klosterneuburg: 6.4. in Wien: |
76:48 BC 86:79 Dukes 89:87 Dukes 97:88 Dukes |
Play-Off-History: | erstes Play-Off-Duell |