Hochspannung pur in der Sporthalle Oberwart mit einer tollen Kullisse. Der BC Zepter Vienna siegt in einem dramatischen Auswätsspiel und erklimmt nach 3 Siegen die ABL-Tabellenspitze. Darnell Hinson und Amin Stevens feierten ihr offizielles ABL-Debut im Dress des BC Zepter Vienna.
Redwell Gunners Oberwart 75:78 BC Zepter Vienna
(16:14 – 15:21 – 19:24 – 25:19)
Scorer Redwell Gunners Oberwart: Mann 18, Buckles 17, Johnson 11
Scorer BC Zepter Vienna: Richards 27, Detrick 17, Stevens, Stazic je 11, O´Neal 7, Hinson 5
Spielbericht:
Die Gunners Oberwart verlieren ein hochdramatisches Heimpiel gegen den BC Zepter Vienna mit 78:75. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der Wien von Jason Detrick und Ryan Richards im Spiel gehalten wurde und sich einem starken und aggressiv verteidigenden Gunners-Kollektiv gegenübersah, verschliefen die Hausherren den dritten Abschnitt, ehe sie sich im vierten noch einmal sehenswert zurück kämpften und am Ende das Taktikduell an der Freiwurflinie verloren.
Die Wiener gehen nach dem dritten Viertel mit 59:50 in Führung, im vierten Viertel zeigen die Gunners aber, dass sie das Spiel noch nicht aufgegeben haben: Zuerst trifft Knutson, dann Mann und als Novas Mateo den Rückstand auf drei Punkte verkürzt (56:59) steht die Oberwarter Sporthalle wieder einmal Kopf. Auch nach der Auszeit von Andrea Maghelli geht es in dieser Tonart weiter: Mann mit einem Steal und zwei einfachen Punkten, danach Buckles und Vujosevic – Oberwart ist plötzlich in Führung (65:61). Doch dann wieder einer der großen Auftritte von Stjepan Stazic mit drei Dreiern in Folge. Novas Mateo kassiert sein fünftes Foul, bei Oberwart hält Ochsenhofer mit einem Dreier dagegen (71:71). Nach einem Dreier von Detrick zum 74:72 hat 1:50 Minuten vor dem Ende die absolute Crunch Time begonnen. Mann gleicht zum 74:74 aus, dann hat Hinson die Chance mit zwei Freiwürfen eine Vorentscheidung herbei zu führen. Er verwirft beide, Vujosevic zieht das fünfte Foul von Detrick, geht an die Linie – und trifft einen (75:74). Nach einem Foul an Stazic trifft der Wiener zur Führung, die Angriffe der Gunners bringen nichts mehr ein, Richards fixiert den Endstand zum 78:75 mit zwei Freiwürfen.
Hier gehts zur Spielstatistik…
Stimmen zum Spiel:
Erik Braal, Headcoach der Redwell Gunners Oberwart: “ Es waren Kleinigkeiten zu Beginn des 3. Viertels, die uns den Sieg gekostet haben. Wir hätten uns den Sieg am Ende ebenso wie Wien verdient. Insgesamt bin ich nicht unzufrieden.“
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC Zepter Vienna: „Wie immer in Oberwart ein erwartet hartes Spiel. Es wird noch Zeit brauchen, bis unsere „neuen Spieler“ integriert sind. Das wichtiste ist heute, dass wir als Sieger nach Wien fahren.“