Zwei Spiele- Zwei Siege, so lautet die aktuelle Bilanz im Halbfinale zwischen dem BC Zepter Vienna und den Gmunden Swans, zum zweiten Mal konnten die Schwäne im Admiral Dome geschlagen werden. Am Sonntagabend (18 Uhr, Volksbankarena Gmunden) findet Spiel 3 der Halbfinale Serie statt. Genau dieses Spiel ist so einen Art Neckbreaker, denn die Wiener haben die große Chance mit einem Sieg am Traunsee ins Finale einzuziehen, 3:0 im Halbfinale ??. Gelingt tatsächlich der Sweep ?
![Endet die Saison für Dorian Green und die Swans bereits am Sonntag ? (Foto: M.Filippovits)](https://bcvienna.com/wp-content/uploads/Green-227x300.jpg)
(Foto: M.Filippovits)
Status Quo
Eine Halbzeit hat gereicht um die Swans zu besiegen, nach einer zerfahrenen ersten Hälfte, wo viele Fehlwürfe der Wiener an der Tagesordnung standen, zündeten die Maghelli Mannen in der zweiten Spielhälfte ein wahres Feuerwerk, Stjepan Stazic, der Captain führte seine Kollegen zum Sieg. 25 Punkte hatte der 36-Jährige Routinier, zu Recht auch zum SKY Player of the Game gewählt. Amin Stevens rangierte mit 18 Zählern und 10 Rebounds an zweiter Stelle, eine weitere tolle Performance des US Boy.
Bei den Oberösterreichern hingegen herrschte nach dem Spiel Fassungslosigkeit, Frust oder einfach nur Enttäuschung. Einer guten ersten Hälfte, wo man mit dem Favoriten auf Augenhöhe war, folgte eine katastrophale zweite Halbzeit, wo man mit Turnovern wie am Fabriksband sich quasi selbst geschlagen hat. „Wir haben Wien durch unsere dummen Fehler wieder Leben eingehaucht.“ so der Kommentar von Swans Headcoach Kresimir Basic. Billy McShepard war mit 15 Zählern Topscorer und mit Stephen Lumpkins gemeinsam, die zwei auffälligsten Akteure. Vor allem die Guards rund um Green und Friedrich (wurde zum ABL Risingstar gekürt) enttäuschten erneut und zeigten die Schwächen der Gäste auf.
Sonntagabend ist quasi ein Spiel um Leben und Tod für die Swans, entweder Spiel 4 oder Urlaub. Diese zwei Optionen haben die Traunseestädter noch, welche am Ende rausspringt, das wird sich Sonntag nach dem Spiel zeigen. Die Wiener reisen mit Selbstvertrauen nach Oberösterreich, wohlwissend aber, dass es keine Sonntagsspaziergang wird, sondern dass man erneut 40 Minuten volle Intensität zeigen muss um ins Finale einzuziehen.
ABL SNICKERS Playoffs- Halbfinale Spiel 3
Swans Gmunden vs. BC Zepter Vienna
Sonntag 17.Mai.2015
18.00 Uhr
Volksbank Arena Gmunden
Stimmen zum Spiel
Harald Stelzer-Manager Gmunden Swans:
„Wir haben ein klares Ziel, und zwar ein zweites Heimspiel zu erzwingen.“
Petar Stazic Strbac-General Manager BC Zepter Vienna:
„Wir wollen am Sonntag in Gmunden gewinnen und das ABL Finale 2015 erreichen. Um das zu kriegen müssen wir eine Top Performance zeigen und alles geben was in uns steckt.“
Text: Adin Abidovic, BC Zepter Vienna