Sonntagabend findet das allerletzte Spiel der MU19 statt, es ist ein sehr wichtiges. Im WBV Finale, also der Landesmeisterschaft trifft man wie erwartet auf die Vienna D.C Timberwolves. Die Frage wird sich stellen ob dieJunioren des BC Zepter tatsächlich das Double (ÖMS Meister und WBV Meister) schaffen, gelingt dieses Husarenstück, wäre es mit Abstand die erfolgreichste Saison seit der Gründung vor 2 Jahren. Leicht wird dieses Unterfangen nicht, trifft man doch auf die Nachwuchs Übermacht aus der Donaustadt.

Können Nemanja Zdravkovic und der BC Zepter Vienna das Double holen ?
Können Nemanja Zdravkovic und der BC Zepter Vienna das Double holen ?

Status Quo
Im vorletzten Spiel des Oberen Playoffs verloren die Kostic Mannen zwar knapp mit 70:76, man führte in der ersten Halbzeit schon mit 15 Punkten. Diese Niederlage war zwar unnötig, doch für die Platzierung in der Tabelle hatte dies keine Bedeutung. Bei den Wölfen sitzt aber der Stachel aus der ÖMS Halbfinalniederlage tief, die Donaustädter, die als das Non Plus Ultra im österreichischen Nachwuchs Basketball gelten, ist der WBV Titel die einzige mögliche Titeloption um eine aus ihrer Sicht verkorksten Saison noch Schadens-begrenzung zu betreiben.

Im Semifinale hatten die Zepteraner leichtes Spiel mit den WAT 3 Capricorns, mit 89:41 wurden die Landstraßer aus dem Admiral Dome weggefegt. Die Wölfe hingegen hatten wie erwartet mit den Basket Flames eine härtere Nuss zu knacken, 73:64 konnten sich die Grassegger Schützlinge schlussendlich durchsetzten.

Dieses Finale elektrisiert auf jeden Fall beide Teams, sahen die Zepteraner im Jänner noch sehr unterlegen und ohne Chance gegen die Wölfe aus, konnte man spätestens mit dem ÖMS Halbfinal Sieg ein deutliches Ausrufezeichen setzen. Mit dem ÖMS Titel ging für die Kostic Truppe ein sehr großer Traum in Erfüllung, die Wölfe wurden Dritter.

Können Oscar Schmit und seine Wolves den WBV Titel verteidigen ?
Können Oscar Schmit und seine Wolves den WBV Titel verteidigen ?

Der Weg ins Finale

BC Zepter Vienna vs. WAT 3 Capricorns               89:41 (48:26)

Vienna D.C Timberwolves vs. Basket Flames      73:64 (31:34)

MU19 WBV Finale
BC Zepter Vienna vs. Vienna D.C Timberwolves
Sonntag 31.Mai.2015
19.00 Uhr
Sporthalle Hopsagasse

Stimmen zum Spiel

Zoran Kostic- Headcoach BC Zepter Vienna:
„Wir freuen uns auf das Finale, unser Ziel ist es natürlich das Double zu holen. Wir wissen aber, dass es alles andere als einfach sein wird, da der Gegner ebenfalls das Ziel hat Landesmeister zu werden.“

Stefan Grassegger- Headcoach Vienna D.C Timberwolves:
„Obwohl wir das letzte Aufeinandertreffen mit dem BC Zepter Vienna für uns entscheiden konnten, gehen wir als Underdog in diese Finalbegegnung. Wir müssen es schaffen unsere Ausfälle zu kompensieren und mit der Physis besser klarkommen als zuletzt – Dann geben wir uns eine gute Chance auf den Titel. Wir werden jedenfalls um jeden cm fighten und 40 Minuten alles geben um das Parkett siegreich zu verlassen.“

Text: Adin Abidovic, BC Zepter Vienna