Kapfenberg Bulls – BC Hallmann Vienna 66:92 (21:20, 33:42, 53:62)
Beste Werfer: Wilson 19, Vujosevic 17, Helson-Henry 14 bzw. Detrick 47, Hassan Zadeh 13, Gvozden 9
Nach zwei Niederlagen in Serie wollten die Kapfenberg Bulls gegen den BC Hallmann Vienna wieder den Weg zurück auf die Siegerstraße finden. Doch die Wiener gingen nach ihrem ersten Saisonsieg topmotiviert in die Begegnung. Nur in den ersten zehn Minuten gelang es dem amtierenden Meister mit den Wienern mitzuspielen. Jason Detrick und sein Team schalteten ab dem zweiten Viertel einen Gang höher und agierten mit viel Intensität in der Defensive. Detrick war von den Bulls nicht mehr zu stoppen, kam in Summe auf 47 Punkte – neue Saison-Bestmarke – und traf 66% aller Feldwürfe. Ohne echten Center gelangen den Wienern mehr Punkte in der Zone als Kapfenberg. Die Bulls begingen in Summe 18 Turnover und ließen zahlreiche Chancen liegen. Die Steirer kamen früh in Foulprobleme und hatten am Ende den Wienern nichts mehr entgegenzusetzten. Der BC Hallmann Vienna gewann deutlich mit 92:66, feierte damit den zweiten Saisonsieg und ließ die Bulls in der Tabelle hinter sich.
Top-Performer:
Jason Detrick, 47 Punkte (ABL-season-high), 66 FG%,
Key-Facts zur Begegnung:
Jason Detrick stellt mit 47 Punkten ein neues ABL-season-high auf (fünftbester Wert seit Aufzeichnungen der online Statistiken 06/07)
Den Wienern gelangen mehr Punkte in der Zone als Kapfenberg
Kapfenberg beging 18 Turnover, Wien lediglich 6
Die Bulls müssen ihre dritte Niederlage in Serie hinnehmen.
Der BCV feierten seinen zweiten Sieg en-suite.
Stimmen zur Begegnung:
Mike Coffin, Headcoach der Bulls: „Wir haben sehr schlecht gespielt. Wir haben heute keinen Kampfgeist gezeigt. Wien hat verdient gewonnen.“
Bogic Vujosevic, Spieler der Bulls: „Wir müssen unsere Köpfe schnell wieder freibekommen. Wir haben zurzeit offensichtlich Probleme im Team und in unserem Spiel. Wahrscheinlich sind es nur kleine Details, wenn man aber auf den Score schaut, sieht es nach größeren Problemen aus. Wir müssen nun genau analysieren und einfach besser werden.“
Jason Detrick, Spieler BCV: „Kapfenberg ist ein gutes Team, immerhin waren sie in der vergangenen Saison Meister. Sie haben uns in der Vergangenheit sehr häufig geschlagen. Natürlich tut ex extrem gut, in Kapfenberg diesen Sieg zu feiern. Wir haben gut gespielt, müssen aber gleich unseren Blick nach vorne richten und uns auf die nächsten Aufgaben vorbereiten.“
Luigi Gresta, Headcoach BCV: „Wir haben heute ein perfektes Spiel gezeigt. Jeder einzelne Spieler machte einen großartigen Job. Kapfenberg spielte so, wie wir es uns in der Vorbereitung gedacht haben. Wir spielen äußert ungewöhnlichen Basketball, da wir mit fünf Guards spielen. Wir hatten aber dennoch am Rebound keine großen Probleme und Kapfenberg konnte die Missmatches nicht nutzen. „