Erstes Wiener Derby seit über 24 Jahren!

Das erste Wiener-Derby in der höchsten österreichischen Spielklasse seit dem 17. April 1994 eröffnet die 9. Runde in der ADMIRAL Basketball Bundesliga. Der BC Hallmann Vienna (#9) empfängt am Donnerstag – ab 18.55 Uhr live auf Sky Sport Austria – Stadtrivalen und Aufsteiger Vienna D.C. Timberwolves (#6). Das Heimteam hat kurz vor dem Derby noch mit David Haughton einen neuen Legionär verpflichtet. Die restlichen Spiele der 9. Runde finden dann am Wochenende statt – mit Höhepunkt am Sonntag: die Swans Gmunden (#2) empfangen, nach ihrem „season sweep“ im Vorjahr, die Raiffeisen Flyers Wels (#8) zum ersten Oberösterreich-Derby der Saison. Parallel bekommt es Tabellenführer Arkadia Traiskirchen Lions (#1) mit dem Meister Kapfenberg Bulls (#3) zu tun, der die letzten zehn Duelle mit den Niederösterreichern gewonnen hat. Die Steirer bestreiten bereits am Freitag ihr Nachtragsspiel aus der 1. Runde gegen die Klosterneuburg Dukes (#4).

Im Rahmen des Wiener-Derbys wird das Achtelfinale im Basketball Cup aus zwei Töpfen gelost. In Topf eins befinden sich die Top-8 der ADMIRAL Basketball Bundesliga nach der 8. Runde. Im Topf zwei der BC Hallmann Vienna und die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers, sowie sechs Vereine aus der ZWEITEN Basketball Bundesliga (Jennersdorf, Mattersburg, Eisenstadt, Flames Wien, Villach, St. Pölten). Vertreter der 2BL besitzen im Cup-Achtelfinale Heimrecht. Dieses ist für 13. Dezember 2018 angesetzt.

 

BC Hallmann Vienna – Vienna D.C. Timberwolves
Donnerstag, 22. November, um 19.00 Uhr im Hallmann Dome und ab 18.55 Uhr live auf Sky Sport Austria

Das Wiener-Derby eröffnet die 9. Runde in der ADMIRAL Basketball Bundesliga. Der BC Hallmann Vienna (#9) empfängt am Donnerstag – ab 18.55 Uhr live auf Sky Sport Austria – die Vienna D.C. Timberwolves (#6) zum ersten Wiener-Derby seit über 24 Jahren. Am 17. April 1994 standen sich zum letzten Mal zwei Wiener Mannschaften in der höchsten österreichischen Spielklasse gegenüber. Damals besiegte WAT Wieden die Basket Flyers Wien am letzten Spieltag vor dem Halbfinale mit 90:76. Während der BC Hallmann Vienna seit der Saison 2006/07 in der ABL spielt, bestreiten die Vienna D.C. Timberwolves aktuell ihre Premierensaison. Nach acht gespielten Runden ist ihre Bilanz mit vier Siegen und vier Niederlagen ausgeglichen. Jene des Heimteams lautet drei Siege und fünf Niederlagen. Im Hallmann Dome gab es für den BC Vienna erst einen Sieg zu bejubeln. Nun geht es gegen die beste Auswärtsmannschaft der Liga – denn die „Wölfe“ haben in fremder Halle noch eine makellose Bilanz, haben am letzten Spieltag Wels mit 101:85 klar deklassiert. Die größten Unterschiede dieser beiden Teams liegen am Rebound und bei der Trefferquote aus der Distanz: unter dem Korb sind die Timberwolves deutlich entschlossener (36,3 rpg | 26,9 rpg), während die Gresta-Truppe aus der Distanz mit 40,8% (#1) ligaweit das Maß der Dinge ist (Timberwolves 32,1% | #9).

Stimmen zum Spiel:

Luigi Gresta, Headcoach vom BCV: „Wir spielen gegen ein Team, welches in sehr guter Form ist. Wir müssen aus unseren Fehlern des letzten Spiels lernen und es in diesem Spiel besser machen. Es ist das 1. Wiener-Derby und wir wollen am Ende unsere Halle als Sieger verlassen.“

Mustafa Hassan-Zadeh, Spieler vom BCV: „Ich freue mich sehr auf das 1. Wiener Derby. Wir wollen ein besseres Spiel zeigen als zuletzt. Gegen die Wolves wird es ein sehr emotionales und vor allem ein hart geführtes Spiel werden. Ich hoffe mit einem Happy End für uns.“

Hubert Schmidt, Headcoach der Timberwolves: „Wir freuen uns auf unser erstes Wiener Derby in der ABL. Der BC Vienna ist aufgrund seiner kleinen Aufstellung und der individuellen Klasse von Jason Detrick sehr unangenehm zu verteidigen, ich sehe uns daher trotz des Tabellenstands als leichten Außenseiter. Wenn es uns so gut wie zuletzt in Wels gelingt, uns auf das Spiel des Gegners einzustellen, haben wir aber sicher unsere Chance.“

Philipp D’Angelo, Kapitän der Timberwolves: „Wir wollen den Schwung vom Sieg in Wels mitnehmen und unsere Auswärtssiegesserie weiter ausbauen. Der BC Hallmann ist sicher ein schwerer und unkonventionell spielender Gegner. Wir hoffen auf die Unterstützung unserer Fans in unserem ersten Wiener Derby in der ABL, dann steht einer weiteren Überraschung nichts im Weg!“

BC Vienna