MU19 ÖMS: Herbe Klatsche gegen Wels

Sonntag Nachmittag empfing die MU19 des BC Hallmanns die Flyers Wels zum Retourspiel im Hallmann Dome. Anfang Oktober, am 1.Spieltag kassierte man dort eine 81:66 Niederlage. Das Ziel war es endlich die Negativserie von 5.Niederlagen en suite zu stoppen.

Die Oberösterreicher erwischten auch den besseren Start und führen 9:2 nach 3 Minuten. Jusuf Selimovic auf Seiten der Wiener erzielte die ersten 8 Punkte und so waren die Heimischen in Schlagdistanz zu den Gästen (8:12, 5.Min). Danilo Tepic und Konstantin Waser erhöhen aber auf 19:8. Shakim Olowoyo scort kurz vorm Viertelende zum 14:26 nach 10 Minuten. Den Start ins zweite Viertel verpeilten die Obradovic Mannen, nach einem And 1 von Nikola Letic hatten die Messestädter bereits eine +19 Führung (14:33). Jakupovic und Danilo Tepic erhöhten step by step den Score und so führten die Welser 2 Minuten vor der Halbzeit bereits mit +27 (23:50). Mit einem verwandelten Freiwurf liegen die Wiener zur Halbzeit bereits mit 28:55 hinten.

Nach dem Pausentee stellen Jakupovic und Danilo Tepic in der 25.Minute auf +31 (36:67). Die Hausherren konnten in der Phase hauptsächlich vom Freiwurf scoren, ein Segment, welches im letzten Spiel katastrophal lief. Als ob die Welser nicht schon in Spiellaune wären, stellt der heute überragend aufspielende Danilo Tepic per Buzzer Dreier auf 77:42 nach 30 Minuten. Im letzten Abschnitt konnte sich der Welser Trainer Gabriele Grazzini allmählich entspannen, denn seine Spieler agierten weiterhin fokusiert. Ein sehr punktereiches letztes Viertel sahen die Zuschauer im Hallmann Dome. Nikola Letic war es auch der in der letzten Spielminute den 100er vom Freiwurf besorgte. Mit 100:63 gewinnen die Flyers Wels auch das Rückspiel und bleiben damit weiterhin ungeschlagen. Die Hallmänner hingegen kassieren die 6.Niederlage in Serie und müssen sich damit mit der unteren Tabellenregion ab sofort befassen. Die Weihnachtspause kommt gut gelegen, denn das nächste Spiel findet erst am 13.Jänner in Klosterneuburg statt.

BC Hallmann Vienna MU19 ÖMS vs. Raiffeisen Flyers Wels MU19 ÖMS
63:100 (14:26,28:55,42:77)

BCV:Olowoyo & Selimovic je 18, Özcan 15, Radosavljevic 4, Valentic & Popovic je 3, Trailovic 2, Nikolics, Andrejic, Sabic

Wels:Tepic Danilo 39, Letic 24, Jakupovic 17, Waser 11, Fuchshuber 3, Tepic Gavrilo, Inoa Gil & Sonntagbauer je 2, Jimale

Coach Zoran Obradovic zum Spiel:
„Gratulation an die Flyers zum verdienten Sieg. Sie haben von Anfang gezeigt, dass sie das Spiel gewinnen wollten. Wir haben nur in den ersten 5 Minuten einigermaßen mithalten können, danach übernahm Wels die Kontrolle und das Spiel war im Prinzip zur Halbzeit entschieden. Die Weihnachtspause kommt uns jetzt gut gelegen, damit die Spieler mal einen klaren und freien Kopf bekommen.“

BC Vienna