Donauderby gegen die Dukes!

13.01.2019 Klosterneuburg Dukes – BC Hallmann Vienna 17:00
im FZZ Happyland Klosterneuburg

Die Klosterneuburg Dukes empfangen in der 17. Runde der Admiral Basketball Bundesliga den BC Hallmann Vienna. Beide Teams verbuchten in der letzten Runde Erfolge. Nach zwei Siegen in den vergangenen drei Runden kletterten die Herzöge auf den vierten Tabellenplatz. Lediglich gegen die Swans Gmunden setzte es eine hauchdünne Niederlage in der Overtime. Die Wiener feierten gar drei Siege in den letzten vier Runden und haben damit zum Tabellenmittelfeld aufgeschlossen. Die erste Saisonbegegnung entschieden die Dukes für sich. Jason Detrick und Predrag Miletic lieferten sich dabei ein sehenswertes Offensiv-Duell. Auch dieses Duell konnte Miletic knapp mit 33:31 Punkten für sich entscheiden. Die Begegnung gewannen die Niederösterreicher allerdings unter dem Korb. Damals spielte für die Wiener jedoch David Haughton noch nicht.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Wir haben vor Ende der Hin- und Rückrunde noch zwei Spiele gegen Wien und Fürstenfeld ausständig und wollen diese bestmöglich abschließen. Diese Spiele werden nicht einfach, daher bereiten wir uns sehr sorgfältig vor. Gegen den BC Vienna ist es immer eine sehr knappe Angelegenheit, wir benötigen am Sonntag daher eine gute Teamleistung.”

Moritz Lanegger, Spieler der Dukes: „Wien ist für mich das Überraschungsteam in dieser Saison. Sie sind eine sehr gefährliche Mannschaft mit einer sehr unorthodoxen Spielweise. Es wird sehr schwer werde, aber wir wollen die Rückrunde mit 2 Siegen beenden.“

Luigi Gresta, Headcoach BCV: „Wir spielen gegen eine Mannschaft, die aktuell einen guten Lauf hat, vorallem in ihrer Heimhalle, in der sie von einem starken Publikum unterstützt wird. Wir haben aber schin gezeigt, dass wir vor so einem Publikum bestehen können.”

BC Vienna