Supercup_Logo_2013

Presseinformation der ABL, 27. September 2013, Nr. 015/13-14

Endlich ist es soweit: Meister BC Zepter Vienna und Cupsieger und Kärntnermilch-Supercup-Titelverteidiger yourgoody dukes Klosterneuburg eröffnen mit dem 12. Kärntnermilch Supercup offiziell die neue Saison der ADMIRAL Basketball Bundesliga. Erstmals ist ein Wiener Verein bei diesem Saisonauftakt dabei, die Wiener Stadthalle B ist hingegen nach der Supercup-Premiere im Jahr 2002 zum zweiten Mal Austragungsort. Zum zweiten Mal könnten auch die Dukes diesen Titel nach Hause bringen, der bisher eine Domäne der Allianz Swans Gmunden war: Sie holten den Supercup siebenmal (2004 – 2008, 2010, 2011). Mehrfachsieger sind sonst nur noch die ece bulls Kapfenberg (2002 und 2003), 2009 ging der Titel an die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers.

Da sich die Mannschaft der Dukes im Sommer praktisch nicht geändert hat bringen sie auch jede Menge an Supercup-Erfahrung mit: Christoph Nagler, Curtis Bobb, Moritz Lanegger, Ramiz Suljanovic, Jason Chappell, Damir Zeleznik, Matthew Rachar, Kevin Payton und Christoph Greimeister standen schon beim Vorjahrestriumph am Feld. Und damit noch nicht genug: Curtis Bobb war schon im Jahr 2006 mit dem WBC mit dabei und Jason Chappell siegte schon mit den Panthers 2009. Supercup Niederlagen gab es für Christoph Nagler (Gunners 2005), Kevin Payton (Panthers 2011), Ramiz Suljanovic (Bulls 2004 und 2007) und Damir Zeleznik (Bulls 2007). Beim Meister ist die Supercuperfahrung hingegen dünn gesät, nur Lorenzo O’Neal (Niederlagen mit den Panthers 2010 und 2011) sowie Tomislav Gaspar (Niederlage mit den Gunners 2005) haben schon eine Teilnahme zu Buche stehen.

Kärntnermilch-Supercup 2013 powered by ADMIRAL:

BC Zepter Vienna vs yourgoody dukes Klosterneuburg
Sonntag, 20:00, Stadthalle B, Wien VX
ab 19:45 Live auf Sky

Stellungnahmen zum Supercup:

Darko Russo, Headcoach des BCV: „Wir haben die letzten 40 Tage sehr hart gearbeitet und sind bereit für den Supercup. Klosterneuburg ist ein würdiger Gegner, wir erwarten ein intensives Spiel auf hohem Niveau.“

Robert Langer,  Headcoach der Dukes: „Unsere Vorbereitung begann aufgrund diverser Wehwehchen etwas holprig. In den letzten zwei Wochen ging es bergauf, auch die Testergebnisse wurden immer besser. Beim Supercup kommt es nun zu unserer ersten Standortbestimmung, da Vienna sicher eines der Top-3-Teams in der Liga sein wird. Wir wollen das Spiel natürlich gewinnen und unseren Titel verteidigen. Ich freue mich, dass die Saison endlich los geht und das gleich mit so einem wichtigen Match. Die Wiener haben eine starke Mannschaft, aber auch wir sind uns unserer Stärken bewusst. Zu diesem Zeitpunkt der Saison kann man allerdings noch nicht sagen, wie die Teams bereits harmonieren“

Personelles:
Dukes: Hinter dem Einsatz von Lukas Sallomon steht noch ein Fragezeichen. Der Spielmacher laboriert seit dem Test gegen Oberwart an Rückenproblemen.

Rückfragen und Informationen:
Pressemanagement der ADMIRAL Basketball Bundesliga
presse@basketballliga.at
www.oebl.at