Ganz knapp sind wir den Löwen aus Traiskirchen entkommen

bc_lionsDas vorgezogene Spiel der 8. Runde gegen die Arkadia Traiskirchen Lions hat letztendlich einen Sieg für unser Wiener Team gebracht. Aber dieser Sieg war sehr hart erkämpft. Die jungen Löwen aus Traiskirchen haben frei aufgespielt und sind nur knapp an einer Sensation in der Wiener Stadthalle B vorbeigeschrammt. Dank des Siegeswillens unseres Teams – wir wollen vor allem Florian Trmal, Benny Danek und Predrag Miletic herorheben – sowie dank des Supports unserer Fans konnte sich die Truppe von Darko Russo siegreich durchsetzen.

BC Zepter Vienna  Arkadia Traiskirchen Lions
87:84 (66:65, 44:38, 19:20)

Der BC Zepter Vienna kann wieder auf Nikola Pavlicevic zurückgreifen. Die Gäste müssen u.a auf Skurdauskas und Güttl verzichten. Dimitrov eröffnet das Spiel mit zwei Punkten, Pavlicevic erzielt die ersten Wiener Punkte. Miletic bringt Wien auf 7:3, ehe Pöltl (Dunk) und Vay auf 7:10 stellen. Es bleibt weiterhin ausgeglichen, kein Team kann sich absetzen. Jakob Pöltl und Fabricio Vay bereiten den Wienern unterm Korb Probleme. Jurica Blazevic erzielt mit der Sirene einen Dreier zur 20:19 Führung für die Lions nach 10 Minuten.

Das zweite Viertel beginnt für die Kostic Truppe optimal, dank Pöltl und Blazevic ziehen die Löwen auf 26:19 davon, was Darko Russo zwingt früh die Notbremse zu ziehen und eine Auszeit zu nehmen. Predrag Miletic erzielt die ersten BC Punkte per Dreier. Miletic, Pavlicevic und Labuckas bringen die Russo Truppe wieder auf 26:26, die jungen Löwen werden fehleranfälliger und sind wohl von der aggressiven BCV Defense überrascht. Kolaric erzielt das 31:26, ehe Vay per And 1 auf 31:29 stellt. Labuckas mit einem Dreier zum 34:29, ehe der bislangg gut spielende Jakob Pöltl auf 34:31 verkürzt. Fabricio Vay markiert mit dem nächsten And 1 das 34:34, ehe Wien durch eine starke Danek Phase wieder in Führung geht. Dimitrov verkürzt auf 40:38, Sulovic und Trmal sorgen aber für den 44:38 Halbzeitstand.

Jakob Pöltl eröffnet mit einem Dunk über Miletic die zweite Halbzeit, Miletic antwortet per Dreier.Trmal bringt die Gastgeber auf 49:40 voran, Miletic hält weiter den Vorsprung bei +9 (51:42). Pöltl erzielt zwei Punkte von der Freiwurflinie, Trmal bringt die Russo Truppe auf 53:44, Vay und Pöltl stellen auf 55:49, Blazevic bringt per Dreier die Gäste auf 55:54, die jungen Löwen von Zoran Kostic blieben dran, die Wiener konnten sich nicht absetzen. Trmal und Pavlicevic bringen die Gastgeber auf 66:61, ehe Vay und Duck per Buzzer den 66:65 Stand nach 30 Minuten markierten.

Im letzten Abschnitt sorgt Jakob Pöltl wieder für Unruhe, mit einem Dunk sorgt er fürs 71:71, Blazevic mit einem Dreier und Traiskirchen führte wieder. Trmal, der beste heute bei Wien rackerte und stellt mit einer Energieleistung auf 76:76. Nun kam ein Wehrmutstropfen für Zoran Kositc, Jakob Pöltl musste mit dem 5.Foul raus. Trmal sorgt fürs 80:78, ehe Dimitrov zum 80:80 scort. Blazevic sorgt per Jumper für die 82:80 Führung, Trmal und Miletic stellten auf 85:82- Auszeit Traiskirchen. Nix geschah bis zur letzten Sekunden, als Wien mit 85:82 führte, Vay mit einem Zweier auf 85:84, Pavlicevic erzielt die letzten zwei Punkte von der Linie. Endstand nach einem tollen Spiel 87:84 für den BC Zepter Vienna.

Topscorer:
BC Zepter Vienna: Florian Trmal 30, Predrag Miletic 16, Nikola Pavlicevic 15
Arkadia Traiskirchen Lions: Vay 27, Blazevic 19, Pöltl 18

Stimmen zum Spiel:

Petar Stazic Strbac, General Manager des BC Zepter Vienna: „Gratulation an Traiskirchen, unsere Mannschaftsleistung werde ich nicht öffentlich kommentieren.“

Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Arkadia Traiskirchen Lions: „Sensationelle Leistung von der jungen Mannschaft, wir haben gegen den amtierenden Meister bis zur letzten Possession mitgehalten. Es hab Mikrometer an der Overtime gefehlt.“

Spielstatistik als pdf-Download: bcv-tra

BC Vienna