Mit einem Heimsieg gegen den schwedischen Meister kann der BC Zepter Vienna einen Riesenschritt in Richtung Top 16 der EuroChallenge setzen. Gegen Tartu Rock aus Estland konnte der BC Zepter Vienna den ersten historischen Heimsieg in der EuroChallenge feiern. Da das zweite Heimspiel gegen den lettischen Top-Klub Ventspils BK verloren ging hängt jetzt vieles vom Ausgang des dritten Heimspiels ab. Jetzt geht es gegen den schwedischen Meister Södertälje Kings um die Chance auf den Aufstieg in die Top 16 der EuroChallenge und es wird sich weisen wer am Schluss das Zepter in der Hand halten darf.

Neben großen Sport wollen wir die Flammen in der Halle wieder lodern lassen
Wir bieten Infotainment pur und live zu Gast sind unter anderen „DIE 3“ (Korner, Klement & Frei), die als Austropop Coverband reüssierten und inzwischen mehr als nur die einzigartigen Erfolge von „AUSTRIA 3“ (Danzer, Fendrich & Ambros) mit Können und Humor weiterführen. In der Pause präsentieren sie auch ihre neue Single „Wir san aus Österreich“.

BC Zepter Vienna vs Södertälje Kings – powered by ADMIRAL
Dienstag, 3.12.2013
Beginn: 20 Uhr
Wiener Stadthalle B („B“ wie Basketball:)

HIER GEHTS ZU DEINEN TICKETS

Zur Ausgangslage:
Nach der EuroChallenge-Hinrunde sind die Fronten für den Meister der ADMIRAL Basketball Bundesliga klar: Dem BK Ventspils scheint der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen zu sein, der BC Zepter Vienna streitet sich mit Tartu Rock und den Södertälje Kings um Rang zwei und damit den Einzug unter die letzten Sechzehn. Und um da noch ein Wörtchen mitreden zu können, ist ein Heimsieg gegen die Schweden morgen schon fast Pflicht. Und der sollte dazu noch so hoch wie möglich ausfallen, um bei Punktegleichheit am Ende der ersten Gruppenphase die Nase vorne zu haben.

Zwei Ziele können die Wiener dabei ins Auge fassen: Erstens hat man das Hinspiel in Schweden mit neun Punkten Differenz verloren, ein Sieg mit mindestens 10 Punkten Vorsprung wäre daher gut, um das direkte Duell mit Södertälje zu gewinnen. Und Zweitens konnte Tartu einen 99:65-Kantersieg gegen die Schweden feiern. Sollten am Ende wieder alle drei Teams punktegleich sein, wäre ein Sieg gegen die Kings in etwa dieser Höhe von Vorteil. Aber es gibt auch noch „Plan C“: Selbst bei einem knappen Erfolg wäre noch alles drinnen, das ist auch die Vorgaben von BCV-Kapitän Benedikt Danek: „Wir wollen am Dienstag unbedingt gewinnen. In Schweden waren wir nicht weit davon entfernt. Wir hoffen, dass viele Leute in die Halle kommen und uns unterstützen.“
Noch ein kurzer Blick auf die Personalsituation: Stephan Balga fehlt sicher, Arnas Labuckas, der so wie Balga am Knie verletzt ist, ist fraglich.