gunners_bc

Premiere in der ADMIRAL Basketball Bundesliga: Der letzte Spieltag des Grunddurchgangs wird zwar schon zum siebten Mal vorgezogen und zum ersten Spieltag der Rückrunde, zum ersten Mal steigen diese „Doubleheader“ mit getauschtem Platzrecht aber an einem Wochenende. Heute und morgen gibt es daher die „Hinspiele“ der elften Runde, am Sonntag und Montag (fast alle) „Rückspiele“ dazu. Und die Paarungen, die uns dabei erwarten, haben es in sich: Los geht es wie gesagt schon heute mit einem Südostderby, die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers fahren nur 25 Kilometer zu den magnofit Güssing Knights, das Retourspiel ist das Sky-Livespiel der zwölften Runde am kommenden Montag. Derbys gibt es auch noch in der Steiermark und in Niederösterreich: UBSC Raiffeisen Graz – ece bulls Kapfenberg (am Freitag in Graz, am Sonntag in Kapfenberg) sowie yourgoody dukes Klosterneuburg – Chin Min Dragons St. Pölten (am Freitag in Klosterneuburg, am Sonntag in St. Pölten) lauten dabei die Paarungen.

Schließlich treffen mit den Arkadia Traiskirchen Lions und den Allianz Swans Gmunden zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt im Aufwind waren. Auch hier wird am Freitag und am Sonntag gespielt, zuerst in Nieder- und dann in Oberösterreich, wo die Traiskirchner endlich ihre mittlerweile 24 Spiele und über 5.000 Tage währende Niederlagenserie beenden wollen. Und das Beste kommt zuletzt: Das Sky-Livespiel am Freitag bringt die Meisterschafts-Finalrevanche zwischen den Redwell Gunners Oberwart und dem BC Zepter Vienna. Auf die „Revanche zur Revanche“ müssen die Fans dann allerdings länger warten: Auf Grund des Europacup-Engagements der Wiener wurde die Begegnung der 12. Runde auf 29. Jänner verschoben.

Redwell Gunners Oberwart vs BC Zepter Vienna
Freitag, 6.12.2013, 19 Uhr
Sporthalle Oberwart

ab 18:45 LIVE AUF SKY

Stimmen zum Spiel:
Tom Johnson, Headcoach der Redwell Gunners Oberwart: „Wir haben schon nach dem Güssing-Spiel gezeigt, dass wir uns neu ausgerichtet haben und dann gegen Wels ein tolles Spiel gemacht. Genauso wollen wir uns auch für das Spiel gegen Wien fokussieren. Statt über unsere schwache Leistung vom Montag in der ersten Hälfte lange nachzudenken, nützen wir lieber die Zeit um für den  Kampf am Freitag bereit zu sein! Ich bin sicher, die Jungs werden bereit sein!“
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC Zepter Vienna: „Unser größter Gegner seit Saisonbeginn ist der Spielkalender. Die Belastung der Mannschaft ist enorm und die Müdigkeit der Jungs ist zu spüren. Trotzdem liefern sie fast perfekte Leistungen und gehen über ihre Limits beim jeden einzelnen Spiel, was zu bewundern ist.“

Personelles:
Redwell Gunners Oberwart: Hannes Ochsenhofer fehlt nach seiner Finger-OP weiterhin.
BC Zepter Vienna: Stephan Balga (Knie) fällt aus, Arnas Labuckas (ebenfalls Knie) ist fraglich.