Wiener Champions zeigen gegen die Gunners endlich wieder Siegeswillen, Teamspirit und Moral

bc_gunnersNach einem Rückstand von -17 (!) feiert der BC Zepter Vienna doch noch einen eindrucksvollen 99:87 Sieg gegen die Gunners aus Oberwart in der Wiener Stadthalle. Das Team um Kapitän Benny Danek raffte sich nach einem katastrophalen ersten Viertel auf und bewies sich und den Wiener Fans, daß der amtierende Champion nicht ohne Grund seit Saisonbeginn ohne Unterbrechung die Tabellenspitze besetzt. Die Schmach der Cup-Niederlage ist somit vergessen – dank einer positiven Wiener Energie, des Kampfgeistes, des Teamspirits und vor allem dank der Unterstützung der Wiener Fans.

BC Zepter Vienna 99:87 Redwell Gunners Oberwart
(18:29 – 24:22 – 28:19 – 29:17)

Spielbericht:
Die Gunners starten furios und führen nach zwei Minuten bereits mit 8:0, was BC-Coach Russo früh veranlasst, die erste Auszeit zu nehmen. Zeglinski erhöht sogar auf 11:0, ehe Zlovaric die ersten zwei BC-Zähler erzielt. Die Wiener tasten sich so langsam wieder zurück, doch die Burgenländer dominieren das 1.Viertel. Nach einem Artner-Dreier führen die Gäste sogar mit +17 (12:29), ehe Sulovic und Zlovaric auf 18:29 verkürzen können. Nun kommen die Gastgeber und dank Zlovaric steht es 24:34, was Gunners Coach Johnson veranlasst. eine Auszeit zu nehmen. Zlovaric bringt die Gastgeber auf -9 zurück, doch die Heimischen haben große Probleme mit Sammy Zeglinski, der eine beeindruckende Wurfquote hat. Kurz vor Schluss handelt sich Gunners Coach Johnson ein Technisches Foul wegen Kritik ein, Pavlicevic verwandelt 2 von 3 und somit gehen die Oberwarter mit 52:41 in die Halbzeitpause.

Die Gastgeber starten die zweite Halbzeit furios und zwingen Tom Johnson nach nicht mal zwei Minuten die Notbremse zu ziehen. Die Wiener schnuppern sich immer mehr heran und gehen 3 Minuten vor dem Ende durch Pavlicevic das erste Mal in Führung, Pavlicevic erhöht sogar auf 68:62, die Stadthalle tobt. Lodwick und Zeglinski trüben aber die Stimmung wieder und stellen auf 68:68, Lodwick erhöht auf 70:68, ehe Flo Trmal kurz vor dem Ende des dritten Abschnittes auf 70:70 stellt. Pavlicevic und Miletic erhöhen prompt auf 75:70, Oberwart Coach Johnson muss die nächste Auszeit nehmen. Sulovic und Pavlicevic stellen auf 81:72, Miletic auf 83:72. Die Gastgeber machen weiter und kommen durch Miletic sogar auf +15 (94:79). Tom Johnson nimmt seine letzte Auszeit, doch die Burgenländer kommen nur noch durch Freiwürfe zu Punkten, während O´Neal per Dreier auf 99:83 stellt. Zeglinski und Lodwick erzielen die letzten 4 Punkte von der Linie. Der BC Zepter Vienna gewinnt mit 99:87 und bleibt Tabellenführer.


Stimmen zum Spiel:

Petar Stazic Strbac, General Manager des BC Zepter Vienna: „Beim Stand von 12:29 in der 9.Spielminute hat der BC Zepter Vienna durch eine unglaubliche Unterstützung und Motivation seitens des ganzen Vorstands und der Fans die mentale Blockade durchbrochen und am Ende verdient gewonnen.“
Andreas Leitner, Manager der Redwell Gunners Oberwart: „In der 1.Halbzeit haben wir teilweise gute Aktionen gehabt, in der 2.Halbzeit sind wir dann total eingebrochen.“

Topscorer:
BC Zepter Vienna: Nikola Pavlicevic 21, Nenad Sulovic 19, Predrag Miletic 15 (9 Rebounds), Lorenzo O´Neal und Drazen Zlovaric jeweils 14, Florian Trmal 11, Benny Danek 5
Redwell Gunners Oberwart: Samuel Zeglinski 22, Brendon Monteiro 20, John Lodwick 16

Hier gehts zur Spielstatistik…

BC Vienna