dukes_bcDas Ostderby verspricht auch am Sonntag wieder ein interessantes und brisantes Duell zu werden. Wenn Wien auf Klosterneuburg trifft ist immer was los. Das Hinrundenspiel konnten unsere Burschen überraschend locker mit +28 für sich entscheiden. Auch auswärts in Klosterneuburg wird die Russo-Truppe viel Konzentration und Teamspirit aufbringen müssen, um erfolgreich zu sein. Wir hoffen in Klosterneuburg auch auf Unterstützung der Wiener Fans, mit euch im Rücken tut sich unser Team immer leichter.

Hier gehts zum Facebook-Event…

Die meisten Blicke in der ADMIRAL Basketball Bundesliga waren zuletzt auf die yourgoody dukes Klostereneuburg und die Redwell Gunners Oberwart gerichtet, denn die beiden kämpfen um den letzten Meisterrunden-Platz. Allerdings, nachdem sowohl Dukes als auch Gunners zuletzt keine Erfolgserlebnisse verbuchen konnten, kommt auch eine dritte Mannschaft wieder ins Spiel. Die haben wir zuletzt etwas vernachlässigt, da vor zwei Wochen von 256 möglichen Varianten an Spielergebnissen nur eine für ihre H1-Qualifikation ausgereicht hätte. Jetzt sieht es da schon etwas anders aus, wir stehen bei 32:1 und damit werden die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers wieder interessant.

Was muss aus Sicht der Steirer alles passieren? Sie dürfen am Montag gegen die Arkadia Traiskirchen Lionskeinesfalls verlieren und sowohl die Dukes (im Sky-Livespielgegen den BC Zepter Vienna) als auch die Gunners (beimUBSC Raiffeisen Graz) dürfen am Sonntag nicht anschreiben. Dann wären sie bei einem Sieg in der letzten Runde bei den Dukes und einer gleichzeitigen Niederlage der Gunners gegen die Bulls tatsächlich oben. Und um die Sache in alle Richtungen abzurunden: Sollten die Dukes am Sonntag gewinnen und die Gunners verlieren, könnten sich die Niederösterreicher vorzeitig den sechsten H1-Platz sichern. Und die Panthers müssen auch nach hinten schauen: Bei einer Heimniederlage gegen die Lions würde der Kampf um den achten und letzten Play-Off-Platz wieder so richtig heiß.

Dieser Dreikampf ist aber bei weitem nicht alles, was der vorletzte Spieltag des Grunddurchganges zu bieten hat: Die Spitzenspiele steigen mit Beteiligung der Cupfinalisten, und zwar 3. – 2. (ece bulls Kapfenberg – magnofit Güssing Knights) und 4. – 5. beim Oberösterreich-Derby Allianz Swans Gmunden – WBC Raiffeisen Wels. Und dazu haben wir noch eine Statistik, nämlich wie sich die Cupfinalisten beim ersten Spiel „danach“ schlagen. Und dabei haben wir für alle vier Teams etwas, woran sie sich aufbauen können: Der Cupsieger gewann nämlich nach den letzten 10 Finalspielen 8mal (gut für die Bulls), der Finalist verlor 6mal (gut für den WBC). Anders sieht es aus, wenn man die Bilanz der letzten 10 Jahre der Bulls (1:4, das spricht für die Knights) und Swans (4:1, das spricht für sie selbst) heranzieht.

yourgoody dukes Klosterneuburg – BC Zepter Vienna
So., 19:00, FZZ Happyland Klosterneuburg, ab 18:45 Live auf Sky

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Robert Langer, Headcoach der yourgoody dukes Klosterneuburg: „Nach der Niederlage von Oberwart haben wir die Qualifikation für die H1 wieder selbst in der Hand. Diese Chance wollen wir am Sonntag nützen.“
Petar Stazic Strbac, General Manager des BC Zepter Vienna: „Wir müssen mit der gleichen Energie auftreten wie zuletzt im Spiel gegen Oberwart. Nach dem Stand von 12:29 haben die Jungs die Blockade durchbrochen und danach das Spiel dominiert. Diese positive Energie braucht die Mannschaft von jedem einzelnen Spieler sowie vom Headcoach im jeden Moment des Spieles. Wenn das passiert, dann ist BC Zepter Vienna nur sehr schwer zu schlagen.“

Personelles:
yourgoody Dukes Klosterneuburg: Kevin Payton wird laut den Ergebnissen einer neuerlichen Untersuchung noch zwei bis drei Wochen ausfallen.

Ergebnis Hinspiel:

BC Zepter Vienna 76:48 yourgoody dukes Klosterneuburg