Die letzte große Frage stellt sich, Wer wird ABL Meister 2014/15 ? Können die Magnofit Güssing Knights ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen, oder schaffen es die Wiener nach 2013 ihren zweiten Meistertitel nach Favoriten zu holen. Blickt man auf die bisherige Playoff Phase, so haben beide Finalteams ihre Favoritenstellung untermauert und somit auch das von vielen zu erwartende Finale komplettiert.
Im Allgemeinen
Groß war die Erleichterung beim BC Zepter Vienna am Sonntagabend, mit 3:0 sweepte man die Gmunden Swans in die Sommerpause, dieser Sweep brachte den Regenerationsbonus, denn die Wiener hatten genau eine Woche Vorbereitungsphase, dies kann zu einem großen Vorteil werden. Die Güssinger aber schafften ebenfalls einen zu Null Sieg gegen die ece Bulls Kapfenberg, somit haben auch die Burgenländer eine Woche Vorbereitungszeit gehabt, beide Teams gehen also ausgeruht und frisch in die heiße Finalserie.
Für den BC Zepter Vienna gilt es das große Trauma Güssing Knights endlich zu besiegen, letztes Jahr verlor man mit 3:2 im Halbfinale. Diese Saison schaut es sogar schlechter aus, 0:4 beträgt die Saisonbilanz. Diese Bilanz gilt es wettzumachen, alles fängt bei Null wieder an, man wird gespannt sein wer am Montag den ersten Grundstein zum Titel legen kann.
Duell im Fokus
Nach der großen Stevens-Show im Halbfinale gegen Gmunden wird natürlich mit Spannung erwartet, ob der US Boy auch gegen seinen Landsmann, den defensivstarken Güssinger Super-Athleten Travis Taylor so auftrumpfen kann.
Zahlen Bitte
Wien und Güssing sind die offensivstärksten Teams in der Admiral Basketball Bundesliga.
Darüber, wer in dieser Hinsicht die wahre Nummer eins ist, kann man streiten – oder man schaut jetzt hin, wer das Rebound-Duell im Finale für sich entscheidet. Die Güssinger sammeln 37,4 Rebounds pro Partie und liegen an Platz 2, während die Wiener mit 32,1 RpG das zweitschwächste Reboundteam sind, somit wird Alarmstufe Rot unter dem Korb herrschen wenn Taylor und Co angeflogen kommen.
Die Bilanz
BC Zepter– Knights 77:80
Knights – BC Zepter 96:84
BC Zepter– Knights 96:116
Knights – BC Zepter 92:72
Im Head to Head führen die Magnofit Güssing Knights mit 4:0
ABL Finale- Spiel 1
BC Zepter Vienna vs. Magnofit Güssing Knights
Montag, 25.Mai.2015
19.30 Uhr
ADMIRAL DOME
Sky Sport Austria überträgt die komplette Finalserie LIVE !!
Stimmen zum Spiel
Petar Stazic Strbac-General Manager BC Zepter Vienna
„Wir wollen Österreichischer Meister 2015 werden! Alles wovon wir im Sommer 2010 geträumt haben, haben wir in diesen 5 Jahren erreicht. Der ganze Erfolg macht mich und die ganze BCV-Familie extrem stolz und mit solchen Gefühlen ein Finale zu starten ist fantastisch. Ein weiterer Traum, das ABL-Finale in unserer eigenen Halle in Wien zu spielen, wird am Montag wahr und darauf freuen wir uns sehr.“
Matthias Zollner-Headcoach Magnofit Güssing Knights
„Wir freuen uns auf das erste Finalspiel. Wenn wir es schaffen, unsere Leistung noch ein wenig zu steigern und so verteidigen wie in den ersten beiden Halbfinalspielen, dann haben wir auch in Wien eine Chance zu gewinnen.“
Text: Adin Abidovic, BC Zepter Vienna